Trotz schwieriger Zeiten Wittlich-Land verabschiedet ausgeglichen Haushalt – Investitionen in Wehren, Schulen und Tourismus

Manderscheid · Der Ukraine-Krieg und seine Folgen, die Inflation und der Landesfinanzausgleich: Trotz der nicht immer günstigen Rahmenbedingungen steht die Verbandsgemeinde Wittlich-Land im kommenden Jahr finanziell auf gesunden Füßen. Welche Ausgaben für 2023 geplant sind.

Etat der VG  Wittlich-Land für 2023 hat  kleinen Überschuss
Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Sein erstes Jahr als Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Wittlich-Land sei ein krisengeschütteltes gewesen, eines mit vielen Herausforderungen, sagte Manuel Follmann bei der zurückliegenden Sitzung des VG-Rats. Damit spielte er auf den Ukraine-Krieg, die Energiekrise, nicht mehr funktionierende Lieferketten, die Rezession und hohen Inflationsraten an: „Ich hätte mir ein einfacheres Jahr vorstellen können“, so der VG-Chef.