Europäisches Projekt fördert Ideen von Bürgern

Bernkastel-Wittlich · Acht Vorhaben werden in der Region umgesetzt.

Bernkastel-Wittlich (red) "Leader ist zu kompliziert und bürokratisch" - diesen Vorwurf dürften Christiane Horsch als Vorsitzende und Philipp Goßler als Geschäftsführer schon mehrmals gehört haben. Leader ist die Abkürzung des französischen "Liaison entre actions de développement de l'économie rurale" und wird übersetzt mit "Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums". Es ist ein Ansatz der Regionalentwicklung, der es lokalen Akteuren ermöglicht, regionale Prozesse mit zu gestalten. Zentral in Leader sind die sogenannten Lokalen Aktionsgruppen (LAGs). Beide, Horsch und Goßler, machen keinen Hehl daraus, dass die Beantragung der Mittel kein Selbstläufer ist und sowohl eigenes Engagement wie auch die Unterstützung durch die Geschäftsstelle erfordert. Jetzt konnten die beiden aber auch allen, denen bisher der Aufwand zu hoch war, ein attraktives Angebot machen. Mit der neuen Fördermöglichkeit "Ehrenamtliche Bürgerprojekte" im Rahmen von Leader können gemeinnützige Organisationen, Vereine, Interessensverbände oder auch lose Zusammenschlüsse von Einzelpersonen unterstützt werden. Jedes Projekt hatte die Möglichkeit, mit bis zu 2000 Euro Zuschuss gefördert zu werden. Dieses Jahr standen 13 000 Euro zur Verfügung. 13 Vorschläge gab es insgesamt, auf die Auswahl von acht Projekten musste sich die LAG jetzt beschränken. Alle Projekte wurden anhand von Bewertungskriterien bepunktet und in eine Rangfolge gebracht. "Damit setzen wir das in die Tat um, was wir seit vielen Jahren wollen: Unbürokratisch ehrenamtliche Projekte in unserer Region unterstützen. Das ist genau das, was wir parallel zu großen Leader-Vorhaben brauchen", ist Christiane Horsch froh. Seit 2015 ist sie Vorsitzende der LAG. Vom Wein-Erlebnispfad über einen Garten der Begegnung bis hin zur historischen Ortsbeschilderung: "Die jetzt ausgewählten Projekte decken ein breites Spektrum ab", so Horsch und Goßler. "Die Förderung der ehrenamtlichen Bürgerprojekte ist Leader-leicht" betont Philipp Goßler. Nach Einreichung einer kurzen Dokumentation bei der LAG-Geschäftsstelle erfolgt dann die Auszahlung des Zuschusses. Goßler ist froh, dass dieses bereits seit längerem angedachte Instrument der "ehrenamtlichen Bürgerprojekte" in dieser Form umgesetzt wird.
Bis zum 25. August läuft der reguläre Förderaufruf. Es besteht noch die Möglichkeit Projekte einzureichen. Weitere Informationen unter:
<%LINK auto="true" href="http://www.bernkastel-wittlich.de/lag-mosel" text="www.bernkastel-wittlich.de/lag-mosel" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort