Europas Jugend zu Gast bei Freunden

MORBACH. Neun Mannschaften aus Polen, Frankreich und Deutschland kämpften beim zweiten Internationalen A-Jugend Fußballturnier in Morbach um Tore, Punkte und Pokale. Abseits des Rasens nutzten die 16- bis 18-Jährigen jede Gelegenheit zum Kennenlernen anderer Sprachen und Kulturen.

Ein Hauch von WM-Feeling weht beim Erklingen der Nationalhymnen durch das Morbacher Alfons-Jakobs-Stadion. "Wir wollen mit dem Turnier ein Zeichen setzen, um das europäische Bewusstsein der Jugend zu stärken", sagt Georg Schuh vom SV Morbach. Deshalb wurde auch das "Team Europa" ins Leben gerufen, für das alle Mannschaften zwei bis drei Spieler abstellen. Beim Turnier ist die Fußballweltmeisterschaft 2006 das alles beherrschende Thema. Schirmherr Gregor Eibes und der polnische Betreuer Henry Michallik unterhalten sich intensiv über das Gruppenspiel zwischen beiden Nationen. Berührungsängste gibt es keine, und die sprachlichen Barrieren werden unter Mithilfe der Dolmetscher Henry Michallik und dem "Morbacher-Franzosen" Serge Anthony locker überwunden. "Ist Zidane besser als Ballack?", fragt Florian aus Morbach drei französische Kicker vom FC Pont-sur-Yonne. "Wir werden Weltmeister", lautet die Antwort. Das zweite französische Team von CF Franco de Sens besteht ausschließlich aus Ballartisten portugiesischer Abstammung, die sich den Turniersieg zum Ziel gesetzt haben: "Wir freuen uns, dass wir uns einmal auf internationaler Ebene mit Gleichaltrigen messen können", sagt der 17-jährige Andre, der ein Trikot seines Idols Cristiano Ronaldo trägt. Mit viel Übersicht und taktischem Geschick haben Georg Schuh und seine engagierten Helfer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Jugendlichen zusammengestellt, die die offizielle Players-Party auch dazu nutzen, ihre Handynummern und Adressen auszutauschen. Das faire Miteinander überträgt sich auch auf die spannenden Spiele. Im Endspiel besiegt der VfR Püttlingen die "Portugiesen" aus Sens klar mit einem 3:0. Die Saarländer kassieren im Turnierverlauf keinen Gegentreffer und haben mit Dennis Bastuck den besten Keeper und mit Salome Valentin den erfolgreichsten Torschützen in ihren Reihen. Das kleine Finale gewinnen die Franzosen aus Yonne mit 4:1 gegen die von Roland Fuhr betreuten B-Jugendlichen aus Morbach. Für seine zahlreichen Glanzparaden wird der Morbacher Torwart Sascha Jakobs mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. "Wir haben nicht nur auf dem Platz internationale Erfahrung sammeln können", fasst der Morbacher A-Jugendspieler Björn Schwarz das Pfingstwochenende zusammen. "In zwei Jahren wollen wir das nächste Turnier veranstalten", blickt Georg Schuh abschließend voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort