Ex-Grünen-Politiker Reinhard Loske wird neuer Präsident der Cusanus-Hochschule

Bildung : Reinhard Loske tritt Amt an 

Die Cusanus-Hochschule hat einen neuen Präsidenten

Der neue Präsident der Cusanus-Hochschule in Bernkastel-Kues hat sein Amt angetreten. Reinhard Loske ist Volkswirtschaftler und ehemaliger Politiker von Bündnis 90/Die Grünen. Der 1959 in Lippstadt geborene Wissenschaftler ist besonders auf dem Gebiet der Klima-, Umwelt- und Energiewissenschaften bekannt geworden.

Er war 1992 bis 1998 am Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie und am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (1990–1991) tätig. Unter anderem ist er Autor der Bücher „Zukunftsfähiges Deutschland“ (1996), „Klimapolitik“ (1997) und „Greening the North“ (1997). Von 1998 bis 2007 war er Mitglied des Bundestages.

Von 2007 bis 2011 war er Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen. Loske folgt der scheidenden Präsidentin Silja Graupe.

Mehr von Volksfreund