Ex-Häftling will aus Rache Haus ehemaliger Freundin anzünden

Idar-Oberstein · Die Geschichte könnte als Stoff für einen Kinofilm herhalten - auch wenn ein Happy End bislang nicht in Sicht ist. Ein Mann (71) muss sich am heutigen Donnerstag wegen schwerer Brandstiftung vor dem Amtsgericht Idar-Oberstein verantworten. Er soll im September 2011 versucht haben, das Haus seiner einstigen Gönnerin in Idar in Flammen aufgehen zu lassen. Der Senior ist geständig.

Idar-Oberstein. Die Vorgeschichte ist in der Anklageschrift nachzulesen: Demnach kreuzten sich die Wege der ungleichen Persönlichkeiten im Niederreidenbacher Hof, in dem damals noch Obdachlose Quartier beziehen konnten.
Die als tierlieb und sozial bekannte Witwe kümmerte sich dort um die zahlreichen Katzen, der Beschuldigte war nach einem längeren Gefängnisaufenthalt an der Nahe gelandet. Zuvor hatte er 15 Jahre wegen Raubes mit Todesfolge in der Vollzugsanstalt Frankenthal gesessen.
Aber das störte die sozial eingestellte Idar-Obersteinerin nicht - ebenso wenig wie die Tatsache, dass der Mann massive Alkoholprobleme hatte. Die 65-Jährige nahm den Angeklagten in ihrem Haus im Stadtteil Idar auf, doch schnell kam es zu Streitigkeiten.
Dies gipfelte schließlich darin, dass die Vermieterin den streitbaren Mann vor die Tür setzte. Das wiederum wollte der 71-Jährige nicht ohne Weiteres hinnehmen. Als seine ehemalige Vermieterin mit ihren Hunden zu einem Spaziergang aufgebrochen war, verschaffte er sich durch ein gekipptes Fenster Zugang zu ihrer Wohnung.
Möbel in Brand gesetzt



Er begoss eine Couch und einen Sessel mit Pinselreiniger, setzte beide Möbelstücke mit einem Streichholz in Brand und machte sich aus dem Staub. Schon kurz danach allerdings kam die Hausbesitzerin von ihrem Spaziergang zurück und entdeckte die Flammen. Die von ihr alarmierte Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und verhinderte Schlimmeres.
Frau erleidet Rauchvergiftung


Durch die starke Qualmentwicklung erlitt die Frau eine leichte Rauchgasvergiftung und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Kripo klärte den Fall schnell auf. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen konnte der Brandstifter wenige Tage später festgenommen werden.
Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. ni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort