Ex-Moselaner gründet US-City

Bernkastel-Kues/Detroit · Der 1859 in Bernkastel geborene Auswanderer George Osius hat einst eine beachtliche Karriere als Buchhändler, Fabrikant und Bürgermeister eines Vorortes von Detroit/Michigan gemacht. Noch heute erinnern Denkmäler an den Moselaner und sein Engagement im öffentlichen Dienst. 2016 jährt sich der 75. Todestag des früheren Deutschen.

 George Osius wurde 1859 in Bernkastel geboren und wanderte 1878 in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. TV-Repro: Markus Philipps

George Osius wurde 1859 in Bernkastel geboren und wanderte 1878 in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. TV-Repro: Markus Philipps

Foto: Markus Philipps (phi) ("TV-Upload Philipps"

Im Laufe des 19. Jahrhunderts reisten zahlreiche Söhne und Töchter der Region über den Atlantik, um sich in Amerika ein neues Leben aufzubauen. Zu diesen Auswanderern gesellte sich im Jahre 1878 auch der gebürtige Moselaner George Osius, der am 14. November 1859 in Bernkastel auf die Welt kam. Der Spross von Adolph Osius und Albertine Osius-von der Heyden siedelte sich zunächst im US-Bundesstaat Michigan an, um im dortigen Ann Arbor eine Buchhandlung zu eröffnen. Im Jahre 1887 trennte er sich von dem Buchladen und verlegte seinen Wohnsitz nach Detroit. Dort beteiligte sich Osius am Aufbau der weltweit tätigen Chemiefabrik "Michigan Ammonia Works", in der er später zum General Manager und Direktor aufstieg. Neben seiner Tätigkeit als Fabrikant engagierte sich der frühere Buchhändler in mehreren öffentlichen Ämtern seiner neuen Wahlheimat. So übernahm Osius unter anderem eine leitende Funktion in der Detroit Public Library Commission (Bücherei-Kommission) sowie im Vorstand des Detroit Symphony Orchestra. Als aktives Mitglied der großen deutsch-amerikanischen Gemeinschaft Detroits förderte er viele kulturelle Einrichtungen. In dieser Eigenschaft leitete Osius auch einen Exekutiv-Ausschuss, der im Jahre 1907 ein imposantes Denkmal des deutschen Dichters Friedrich Schiller im Detroiter Belle Isle Park errichtete.

Acht Jahre nach seiner Heirat mit Gattin Elise Rickel ließ sich Osius im Jahre 1901 in Grosse Pointe am Lake St. Clair nieder (siehe Karte). Dort bezog die Familie im Jahre 1911 eine neuerbaute Villa an der Lake Shore Road. Als Vorsitzender einer Gründungskommission spielte der zweifache Familienvater George Osius eine wesentliche Rolle beim 1911 erfolgten Aufbau der heutigen Stadt Grosse Pointe Shores (siehe Extra).Heimat- Geschichte(n)


Nachdem die ersten Gemeinderatssitzungen in seinem Privathaus und einem angemieteten Gebäude abgehalten wurden, unterstützte der gewählte Bürgermeister Osius den Bau eines Gemeindehauses. Dessen Bauplan wurde von dem in Rhaunen ( heute Landkreis Birkenfeld) geborenen Architekten Albert Kahn aus Detroit erstellt. Der heute weltweit bekannte Industriearchitekt errichtete in Osius' Nachbarschaft herrschaftliche Villen für Edsel Ford, den Sohn des Automobil-Pioniers Henry Ford und Howard E. Coffin, Mitbegründer der Hudson Motor Car Company.

Für sein Engagement in der Detroit Public Library Commission, würdigte man Osius einst mit der Benennung der im Jahre 1914 erbauten Osius-Branch Library (Zweigbibliothek) in Detroit. Im Jahre 1939 wich das Gebäude der größeren Mark Twain-Branch Library, in der eine bronzene Gedenktafel zu Ehren von Osius aufgehängt wurde.

Während seiner bis 1928 währenden Amtszeit als Bürgermeister von Village of Grosse Pointe Shores errichtete Osius unter anderem einen Badestrand mit Bootsanlegestelle und einen Park. Seit 1932 heißt das bis heute bestehende Areal offiziell Osius Municipal Park. Dort erinnert ein steinernes Denkmal mit Bronzetafel an den Gründer George Osius. Im Jahre 1929 übergab der gebürtige Bernkasteler seine Chemiefabrik an die DuPont Corporation und ging in den Ruhestand. Osius blieb zeitlebens seiner Gemeinde verbunden und starb 1941.Extra

 Die 1911 gegründete Stadt Grosse Pointe Shores liegt nordöstlich von Detroit/Michigan am Lake St. Clair. Karte: Google Earth

Die 1911 gegründete Stadt Grosse Pointe Shores liegt nordöstlich von Detroit/Michigan am Lake St. Clair. Karte: Google Earth

Foto: Markus Philipps (phi) ("TV-Upload Philipps"

Die Stadt Grosse Pointe Shores (Wayne County) wurde 1911 als "Village"-Gemeinde im US-Bundesstaat Michigan gegründet. 2010 betrug die Einwohnerzahl 3008. Die ausschließlich als Wohnsiedlung genutzte Stadtgemeinde gehört zu den insgesamt fünf Grosse Pointe-Ortschaften am Lake St. Clair.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort