Experiment geglückt

Wittlich · Weinprobe mit dem gewissen Etwas: In der Casa Tony M. trafen hervorragende Weine auf Munzlingers Kunst und von Hand aufgelegte Musik.

 Gute Weine, gute Laune: Winzer und Gäste fühlten sich in der Casa Tony M. gleichermaßen wohl. TV-Foto: Barbara Gollan

Gute Weine, gute Laune: Winzer und Gäste fühlten sich in der Casa Tony M. gleichermaßen wohl. TV-Foto: Barbara Gollan

Foto: Barbara Gollan (bg) ("TV-Upload Gollan"

Wittlich Noch vor ein paar Tagen hat die Geschäftsführerin der Stiftung Stadt Wittlich Simone Röhr die geplante Weinprobe unter dem Motto Winzer und Weine in der Casa Tony M. als Experiment bezeichnet.
Aber schon eine Dreiviertelstunde nach Beginn war abzusehen: dieses Experiment kann man getrost als geglückt bezeichnen. Drei Lokalmatadore und drei Moselwinzer stellen sich mit ihrem Wein der Verkostung durch ein durchaus kritisches, aber auch sehr wohlwollendes Publikum.
Die Wittlicher Weingüter Mertes, Lütticken und Losen-Bockstanz trafen auf Mitbewerber von der Mosel: die Weingüter Dr. Hermann aus Erden, Max Ferd. Richter, Mülheim und Günther Steinmetz, Brauneberg.
In den stilvoll renovierten Räumen der Alten Posthalterei bekam jedes der Weingüter einen eigenen Raum zur Präsentation. Wettbewerb ja, Konkurrenz nein: Zwischendrin fanden die Winzer auch Zeit, sich untereinander auszutauschen. Der Mülheimer Winzer Constantin Richter freut sich, seine Weine in Wittlich in diesem besonderen Ambiente präsentieren zu können. "Auch wenn die Mosel nicht weit weg ist, kennen viele Wittlicher unsere Weine noch nicht". Schon nach einer Stunde zogen alle Vertreter der sechs Weingüter eine positive Bilanz und hoffen auf eine Wiederholung. Die mitgebrachten Rieslingweine, Spät- und Weißburgunder, Merlot, dazu leckere Häppchen aus der Brasserie Balthazar: all das ließ die Weinkennerherzen schon höher schlagen.
Aber diese Weinprobe war nicht nur wegen der Gaumenfreuden etwas Besonderes. Munzlingers Werke und die Atmosphäre der Räume selbst ergaben einen einzigartigen Mix.
Martin und Christine Jöntgen aus Wittlich sind Weinliebhaber und regelmäßig auf den Wittlicher Weinproben zu Gast. "Tolle Weine in diesem speziellen Umfeld, das war eine großartige Idee", findet Christine Jöntgen. Und ihr Mann ergänzt: "Eigentlich wird viel geboten in Wittlich. Die Leute müssen nur hingehen".
Das taten auch Wittlichs Partnerstädte Wellingborough, Brunoy und Boxtel, deren Vertreter von Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Stadträten in die Casa eingeladen waren. Zur Party wurde das Event auch durch die Musik vom Plattenteller. Fabian Röhr und Chris Marmann legten auf, trafen mit ihrem Mix ins Schwarze und machten bis nach Mitternacht Stimmung.
Chris Marmann, der Munzlinger schon lange persönlich kennt, ist sich sicher: "Spitzenweine und Musik - das hier hätte ihm gut gefallen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort