Explosion zerstört Bankfiliale in Eifeldorf Großlittgen – Täter auf der Flucht

Großlittgen · Ein lauter Knall erschüttert Großlittgen (Kreis Bernkastel-Wittlich) Dienstagfrüh: Explosion in der Filiale der Volksbank in der historischen Ortsmitte. Die Täter erbeuten vermutlich mehr als 10.000 Euro und flüchten.

Explosion zerstört Bankfiliale in Eifeldorf Großlittgen – Täter auf der Flucht
Foto: Polizei

Der Polizeistreife, die am Dienstagmorgen in dem Eifelort Großlittgen (Landkreis Bernkastel-Wittlich) eintrifft, bietet sich ein Bild der Verwüstung. Eine Explosion hat die Volks- und Raiffeisenbank zerstört. Durch die Wucht einer Detonation sind sämtliche Fensterscheiben der Filiale, die im Anbau eines historischen Fachwerkhauses untergebracht ist, zerstört worden. Ein Teil der Außenmauer ist herausgesprengt, ein dahinter geparktes Auto ist ebenfalls zerstört worden.

Die Explosion ereignete sich gegen drei Uhr morgens. Anwohner meldeten das der Polizei. Das Technische Hilfswerk Wittlich und die Freiwillige Feuerwehr Großlittgen rückten aus. Da das Gebäude einsturzgefährdet ist, haben die Rettungskräfte die Decke abgestützt. Danach begannen Kriminalpolizisten mit der Spurensicherung.

Die Polizei geht von einer Straftat aus: Die Täter hätten es auf den Geldautomaten abgesehen. Michael Hoeck, Vorstandssprecher der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank, spricht von einer neuen Qualität des Verbrechens. Es sei unfassbar, dass dabei bewusst Menschenleben gefährdet würden. Wie viel Geld gestohlen worden sei, könne er noch nicht sagen. Es würde sich aber um eine Summe im niedrigen fünfstelligen Bereich handeln.

Der Sachschaden in Großlittgen beträgt nach Schätzung des Ortsbürgermeisters Karl-Heinz Hubo 150.000 Euro. In jüngster Zeit gab es ähnliche Bankeinbrüche mit Sprengungen unter anderem in der Nordeifel. In der Region waren zuletzt Bankautomaten in Bausendorf, Bombogen und Reil aufgebrochen worden.

Zeugenaussagen deuten an, dass die Täter mit einem Auto flüchteten. Das mutmaßlich genutzte Fahrzeug stellte die Polizei wenige Hundert Meter vom Tatort in Großlittgen sicher. Der silberfarbene Skoda Oktavia mit Trierer Kennzeichen wurde am 27. März in Kasel gestohlen.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Diebstahl des Skoda Oktavia machen? Wer hat das Fahrzeug seit dem 28. März gesehen? Wer hat - auch im Vorfeld - verdächtige Vorgänge vor der Bankfiliale in Großlittgen bemerkt?

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Trier, 0651/9779-2290, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort