EXTRA

Messung Laut Gerd Claer, Stadtverwaltung, gab es 2001 in Neuerburg Messungen. Vom 6. bis 12. April 2001 waren es 12 572 Fahrzeuge mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 Prozent der Fahrzeuge (V85) von 69 Stundenkilometern.

Spitzenwerte bei den LKW waren 102 und bei den PKW 101 Stundenkilometer. Eine weitere Kontrolle vom 3. bis 10. September 2001 ergab 15 723 Fahrzeuge mit einer V 85 bei den PKW von 64 und den LKW von 61 Stundenkilometern. Spitzenwert bei den PKW waren 109. Der Landesbetrieb Straßen und Verkehr habe unlängst noch einmal gemessen, mit dem Ergebnis, es werde weiter zu schnell gefahren. Die konkreten Daten lägen der Stadt nicht vor. Die von den Anliegern 2001 geforderte stationäre Geschwindigkeitsmessung hätte damals 12 000 Mark gekostet, dafür seien vom Landesbetrieb keine Mittel da gewesen. In einem früheren Vorschlag des Ortsbeirats Neuerburg für eine bauliche Umgestaltung habe man mit 365 000 Mark brutto inklusive Planung kalkuliert. (sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort