EXTRA

VG-Rat in KürzeDEPONIE: Siegbert Ott (CDU) regte in der Thalfanger Ratssitzung an, sich erneut mit dem Thema Erdmülldeponie zu befassen. Seit der Schließung der Einrichtung in Gielert gebe es Probleme, schilderte der Bauunternehmer, der selbst nach eigenen Angaben Kenntnis davon hat, dass unbelasteter Erdaushub aus der Verbandsgemeinde an die Mosel gefahren werde.

Das könne nicht sein. Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo sagte zu, sich erneut mit dem Thema zu befassen.JAHRESABSCHLUSS: Der Gemeinderat entlastete auf Empfehlung des ältesten Ratsmitglieds Rudi Marx Bürgermeister Dellwo, die Beigeordneten sowie den Leiter der Verbandsgemeinde-Werke im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss 2004. Günter Klassen (FWG) wies darauf hin, dass seine Gruppierung empfohlen hatte, einige Projekte im Zusammenhang mit der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung erneut auf den Prüfstand zu stellen. Bürgermeister Dellwo entgegnete ihm, dass alle Vorhaben von der Kommunalaufsicht genehmigt seien. Sie habe auch den damit verbundenen Krediten zugestimmt. VERGABEN: Startschuss für Straßenausbau, Wasserversorgung und Abwasserreinigung in Merschbach. Der Rat vergab ein Los an die Firma Nikolaus Breit aus Hermeskeil zum Bruttpreis von rund 233 000 Euro und zwei Lose an die Firma Franz Lehen aus Sehlem zu rund 143 000 und 85 000 Euro. Das Architekturbüro Jakobs-Thomas-Fuchs hatte das Bauvorhaben in drei Lose eingeteilt, damit sich auch kleinere Firmen beteiligen können. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort