EXTRA

Die Säubrennertour Damit die Radtouristen die Wittlicher Altstadt nicht links beziehungsweise rechts liegen lassen, weisen ihnen die "Radler-Infos" an den Eingängen den Weg zu den Geschäften. Nach dem Motto: "Mitten durch, statt dran vorbei." Damit sie die Orientierung dort nicht verlieren, ist die Säubrennertour durch 15 mal 21 Zentimeter große grüne Hinweisschilder gekennzeichnet.

 Das Schwein (oben rechts) weist den Weg durch die Säubrennerstadt. Foto: Kewes Monika

Das Schwein (oben rechts) weist den Weg durch die Säubrennerstadt. Foto: Kewes Monika

Erklärt wird das auf den "Radler-Infos" allerdings nicht, dort ist nur das lächelnde Schwein abgebildet, das auch die Hinweisschilder kennzeichnet. Wer sich auf den Weg in die Altstadt gemacht hat, muss etwas genauer hinschauen, wenn er die Schilder sucht, gehen sie doch an mancher Stelle neben der weiteren Beschilderung nahezu unter. Die Strecke durch die obere Burgstraße, die Neustraße und über den Pariser Platz kann mit den Fahrrädern befahren werden, sogar gegen die Einbahnstraße Neustraße. Weil in der Fußgängerzone der Burgstraße aber kein Radfahrverkehr zugelassen ist, müssen die Radler dort absteigen und schieben. (mok)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort