EXTRA

Erdaushublager Das Erdaushublager in Gielert war nur neun Jahre lang in Betrieb. 1974 wurden die gemeindlichen Müllkippen geschlossen, erläutert Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo. Grund dafür war die Übertragung der Beseitigung von Abfällen auf die Landkreise als Pflichtaufgabe der Selbstverwaltung.

Auch die Beseitigung von Erdaushub und Bauschutt sollte ab dem Zeitpunkt zentral geregelt werden. In der Folgezeit erfolgte nun die Suche nach einem geeigneten Standort für ein Erdaushublager in der Verbandsgemeinde Thalfang. Von ursprünglich 20 geeigneten Flächen blieb schließlich ein Standort übrig: auf der Gemarkung Gielert zwischen Gielert und Berglicht. Die Deponie wurde mit einer Fläche von 38 500 Quadratmetern 1991 in Betrieb genommen. 22 000 Kubikmeter Erdaushub und Straßenaufbruch wurden bis zur Schließung im Jahr 2000 dort gelagert. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort