EXTRA

Mont-Royal-Hauptschule Auf den Einstieg ins Berufsleben werden die Kinder an der Mont-Royal-Hauptschule gut vorbereitet. Auf dem Stundenplan stehen Bewerbungstraining und Betriebspraktika. Nach der zehnten Klasse beteiligt sich nun auch die neunte am TV-Projekt "KLASSE".

Mehrere Male bereits erreichte die Schule beim Fremdsprachenwettbewerb auf Landesebene zweite und dritte Plätze. "Da können wir locker mit Realschulen oder Gymnasien konkurrieren", freut sich Lehrer Bernhard Schneeberger. Beim Dreck-weg-Tag sind die Schüler aktiv dabei, sie betreuen ein Bienenhaus und legten eine Streuobstwiese an. Bei der jüngsten Aktion waren sie mit Revierförster Joachim Clemens im Einsatz: Der Schulwald im Bereich Königsberg wurde um 1600 Douglasien erweitert. 21 Schüler der Stufe neun waren mit der Pflanzung beauftragt. Nach den Osterferien werden sie einen Verbiss-Schutz anbringen. In etwa 80 Jahren werden die Nachfahren der Schüler von den Bäumen profitieren, denn dann haben sie ihre Endnutzung erreicht. (GKB)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort