EXTRA

Verkehr in Zahlen Was das hohe Verkehrsaufkommen in der Bernkasteler Straße in Wengerohr angeht, kursierte auch schon mal die Zahl von 26 000 Fahrzeugen, die dort täglich entlangrollen. Doch das sei auf keinen Fall das Ergebnis einer offiziellen Zählung des Landesbetriebs Straßen und Verkehr (LSV), sagt Michael Bartnick, stellvertretender Dienststellenleiter beim LSV Trier.

Bartnick: "Die 15 000 Fahrzeuge, die dort bei der Bundesverkehrszählung im Jahr 2000 ermittelt wurden, bestätigte drei Jahre später auch nochmal eine Zählung der Firma Modus Consult, die von der Stadt Wittlich und dem LSV beauftragt worden war." Wer die 26 000 Fahrzeuge in der Bernkasteler Straße gezählt haben will, kann sich Bartnick nicht erklären. Er ist überzeugt: "Diese Zahl ist viel zu hoch und von daher nicht realistisch." Dafür sprechen auch die Zahlen, die im Rahmen der gleichen Bundesverkehrszählung 2000 auf anderen Straßen ermittelt wurden. Zum Vergleich: Auf der B51 bei Hohensonne wurden 19 000 Fahrzeuge gezählt, durch Schweich rollen täglich 12 000 Fahrzeuge über die L 141 auf der B49 zwischen Igel und Wasserbilligerbrück sind es 14 000 Fahrzeuge täglich und auf der A60 bei Spangdahlem wurden 2004 9500 Fahrzeuge gezählt. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort