EXTRA

Alternative Standorte Da die Ortslage von Hof Hau nicht als reines Wohngebiet deklariert ist, dürfen Hauseigentümer auf ihr Dach installieren, was immer sie möchten, solange sie die gesetzlichen Abstände, Höhen und Grenzwerte einhalten.

Die Einhaltung der Vorschriften sei bei der geplanten Anlage in Hof Hau durch die Arbeit der Bundesnetzagentur gesichert, sagt Andreas Fuchs, Pressesprecher bei T-Mobile. Nicht bestätigt hat Fuchs andere Zahlen, etwa die 30 000 Euro, die nach den Information der Gemeinde die Errichtung der Antenne auf dem Dach kosten werde, gegenüber 130 000 Euro für gefundene Alternativstandorten im freien Gelände. Er drückte es anders aus: Alternative Standorte "müssen das zu versorgende Gebiet abdecken, ohne etwa Störungen von Nachbarstationen zu verursachen, und das bei einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand." Bei dieser Prüfung seien die alternativen Standorte durchgefallen. Im Übrigen befinde sich von vielen Tausend Mobilfunkanlagen in Deutschland ein großer Teil in Wohngebieten, teilweise schon länger als zehn Jahre, "ohne dass irgendwo nachgewiesene gesundheitliche Schäden aufgetreten sind". (peg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort