EXTRA

Keine Bomben Gestern untersuchte Thomas Welker, Kampfmittelortung Welker Simmertal, zwei Verdachtsstellen, die die Georadar-Untersuchung in der Karrstraße ergeben hat (der TV berichtete). Das Ergebnis: Zwei Metallventile (so genannte Wasserschieber) und eine alte Metallmuffe versteckten sich hinter den Unregelmäßigkeiten im Radargramm, die auch ein Hinweis auf einen Blindgänger hätten sein können.

Das Prozedere: Nachdem Welker den unteren Teil der Straße mit einem Laufband eingemessen hatte und die Verdachtsstellen markiert hatte, prüfte er diese mit dem Magnetometer - ein Handgerät mit einem integrierten Computer und einer Sonde - auf eisenhaltiges Material. "Das Gerät piepte, die Zeiger schlugen aus, aber es war alles ganz unspektakulär", sagt Welker. Ende April, wenn weitere Teile der Straße aufgerissen sind, überprüft Welker noch drei weitere Stellen auf Bomben. (scho)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort