EXTRA

Paul Kuhlo zu:NEUBAU: "Wir freuen uns, wenn wir den Neubau unters Volk bringen können und die Leute ihn sehen und sagen: ,Oh, was ist das für ein schöner Betrieb.' Man muss immer modernisieren.

Damals war mein erster Betrieb auch modern und schön. Heute wäre er eine alte Kiste, zu der man sagt: ,Guck mal, so war das früher' - und dann fährt man weiter."FITNESS: "Sport treibe ich nicht. Auch am Autofahren kann es nicht liegen, das mache ich nicht mehr als andere auch. Aber ich habe nie im Überschwang gelebt. Das ist vielleicht ein Merkmal der Kriegs- und Nachkriegsgeneration. Da gab es auch nicht so viel Fett."AUTOFARBE: "Es kann jede Farbe sein. Es gibt nur eine, die mir persönlich nicht gefällt: Grün. Ich habe schon erlebt, dass sich eine Familie bei einem VW-Käfer nur um die Farbe gebalgt hat. Jetzt sind dunkle Farben im Trend. Sie geben offenbar ein Gefühl von Würde."LIEBLINGSWAGEN: "Das schönste Auto nach wie vor ist für mich ein Karman Ghia Coupe Zweisitzer."WITTLICH: "Wittlich hat eine ideale Verkehrslage und eine wunderbare landschaftliche Lage mit Mosel, Eifel und Hunsrück in der Nachbarschaft. Man kann jedes Wochenende schnell woanders sein." Alfons Thetard zu:INVESTITION: "Investitionen sind wichtig, um Kunden und Mitarbeitern zu zeigen, dass wir für die Zukunft gerüstet sind. Das ist ein Signal für die Arbeitsplatzsicherheit und Fortschrittlichkeit. Es motiviert die Mitarbeiter, und es belegt, wir sind im Aufwärtstrend."BAUSTELLE: "Es ist viel leichter, wenn man ein Neubauprojekt hat, als einen Altbau umzubauen. Da tauchen dauernd neue Probleme auf."MARKEN: "70 Prozent der Kunden, wissen was sie wollen. Wenn Sie einen Audi wollen, wollen sie einen Audi, wollen Sie einen VW, dann ist es ein VW. Die Kunden lassen sich dann auch nicht durch Werbung umbiegen."DEVISE: "Seriös, anständig, kompetent und fair sein."VERKÄUFER: "Man muss sich immer in die Lage des Kunden versetzen und ihn so behandeln, wie man selbst behandelt werden will. Wenn man diese Gabe hat, ist man schon sehr weit dran."INTERNET: "Das Internet ist sehr wichtig geworden. Wenn der Preis stimmt, verkaufen wir darüber bis nach Norwegen, Spanien oder Italien."MUNDPROPAGANDA: "Natürlich ist ein gutes Image wichtig, aber besonders wichtig ist die Weiterempfehlung von Kunde zu Kunde." WIRTSCHAFTSWOCHE: "Die WWW war gut besucht und ein Erfolg für alle Aussteller. Es ist wichtig, dort präsent zu sein. Auch unter den Ausstellern ergeben sich viele interessante Kontakte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort