EXTRA

Gewinner-Geschichte "Wir waren mit unserer Klasse bei den Waldjugendspielen auf dem Erbeskopf. Ein Förster hat die Klassen begleitet. Er hat uns erklärt, welche Schädlinge es im Wald gibt. Wir mussten Tiere nachmachen, und die anderen Schüler mussten die Tiere erraten.

Der Förster hatte uns erklärt, wie ein Baum stirbt, zum Beispiel durch den Borkenkäfer. Denn dieser frisst die Rinde vom Baum ab. Aber der Baum benötigt seine Rinde, diese schützt ihn vor Wind und Wetter sowie Hagel und Sturm. Auch die Rehe fressen die Rinde vom Baum ab. Er sagte uns, wie wir uns im Wald verhalten sollen. Man soll keine Äste abbrechen, keinen Müll im Wald hinterlassen und sich ganz leise und ruhig verhalten, denn Lärm erschreckt die Tiere. Was mir am Besten gefallen hat an diesem Tag, ist der Waldspielplatz. Was mir besonderen Spaß gemacht hat, war das Holzsägen. Fabian und ich haben acht Scheiben Holz gesägt. Interessant war auch das Waldrätsel. Dort konnte jede Klasse ihr Wissen über verschiedene Tiere, Pflanzen und Bäume testen. Denn im Wald leben zum Beispiel Rehe, Hirsche und Wildschweine. Außerdem unterscheidet man Nadel- und Laubwälder voneinander. In einem Nadelwald stehen zum Beispiel Tannen, Fichten, Kiefern oder auch Lärchen. In Laubwäldern gibt es Buchen, Eichen, Birken und Ahornbäume. Man findet sogar verschiedene Pilzarten im Wald, wie zum Beispiel den Steinpilz, den Champignon-Pilz und den giftigen Fliegenpilz. Zum Schluss gab es eine Siegerehrung. Unsere Klasse 3b belegte den dritten Platz." Marius Briel, Hermeskeil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort