Fachabitur in Sohren: Perspektive ab Sommer 2011

Die Realschule plus Sohren-Büchenbeuren bietet als eine der ersten Schulen in Rheinland-Pfalz nach den Sommerferien 2011 etwas Neues: Das Sohrener Bildungsinstitut hat den Zuschlag für eine Option zum Aufbau einer Fachoberschule in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung erhalten. Somit könnten Schüler in Sohren die Fachhochschulreife erwerben.

Sohren-Büchenbeuren. (red) Im Frühsommer 2013 könnten nach einem zweijährigen Bildungsgang die ersten Absolventen die Sohrener Fachoberschule mit dem Fachabitur verlassen. Die Perspektiven für einen erfolgreichen Start auf dem Arbeitsmarkt wären damit mehr als gut: Neben der Chance, eine entsprechende Berufsausbildung aufzunehmen, würde der Abschluss der Sohrener Schule zum Studium an einer Fachhochschule berechtigen. Ein schneller Weg zur Allgemeinen Hochschulreife stünde genauso offen.

Prinzipiell können alle Schüler, die die "Mittlere Reife" (Klassenstufe 10) haben, an der Fachoberschule aufgenommen werden. Sie müssen einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 haben, in Deutsch, Mathematik und Englisch nicht schlechter als "ausreichend" sein. Zudem muss jeder Schüler des neuen elften Schuljahres ein Praktikum absolvieren. Die Fachoberschule in Sohren bietet einen praxisnahen Bildungsgang: Unterricht und Betriebspraktikum werden im 11. Schuljahr eng miteinander verzahnt sein. Im zwölften Schuljahr liegt der Schwerpunkt auf dem schulischen Unterricht und bereitet gezielt auf den Erwerb des Fachabiturs vor.

Weitere Informationen oder Beratung unter Telefon 06453/98660.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort