Fachfrau für Rente im Ruhestand

Wittlich/Daun · Mit der Erhöhung des Renteneintrittsalters hat es nichts zu tun, dass Ludwina Schäfer 50 Jahre berufstätig war. Mit 65 Jahren ging die Kreisgeschäftsführerin Wittlich-Daun des Sozialverbands VdK in Rente. Der hat mehr als 7100 Mitglieder im Kreis.

Wittlich/Daun. Was heute unvorstellbar erscheint, war 1962 nichts Ungewöhnliches: Eingestellt wurde Ludwina Schäfer noch 14-jährig als Auszubildende zur Bürogehilfin. Kein Wunder, dass nach einem halben Jahrhundert Berufstätigkeit die Schar der Gratulanten bei der Verabschiedung der mittlerweile zur VdK-Kreisgeschäftsführerein aufgestiegenen Frau am vergangenen Freitag kein Ende zu nehmen schien. Wie groß der Sozialverband ist, belegen die Mitgliederzahlen: Aktuell sind es 7123 (siehe Extra).
Weshalb sie dem VdK so lange treu blieb? Das Thema Rente habe sie von Beginn an interessiert, sagt Schäfer. Wehmut verspüre sie jetzt, selbst im Ruhestand, in einer Hinsicht: Das Verhältnis zu den 57 Ortsvereinsvorsitzenden sei immer herzlich gewesen. "Der Kontakt fehlt mir mehr als die Arbeit", sagt die 65-Jährige.
Seit 1980 stand Schäfer als Kreisgeschäftsführerin beim Umbau der ursprünglich als reiner Kriegsversehrtenverband gegründeten Vereinigung zu einem "serviceorientierten Sozialverband", wie es die stellvertretende Landesvorsitzende Ursula Kaiser ausdrückt, in der ersten Reihe. Der VdK versteht sich heute als Anwalt von Rentnern, Pflegebedürftigen, Menschen mit Behinderung und anderen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind. Die Kreisgeschäftsstellen in Wittlich und Daun beraten die VdK-Mitglieder und helfen beispielsweise beim Ausfüllen von Rentenanträgen.
Natürlich habe sich die Arbeit innerhalb von 50 Jahren verändert. "Es ist eine andere Generation, die zu uns kommt, und auch ein anderes Anspruchsdenken", erzählt Ludwina Schäfer. Statt "könnten Sie" kämen viele mit "ich will" auf die Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle zu.
Mit dem Anspruchsdenken muss sich nun Miriam Arenz auseinandersetzen. Schäfers Nachfolgerin konnte sich seit August vergangenen Jahres einarbeiten und leitete bereits den Umzug der Kreisgeschäftsstelle in die Wittlicher Beethovenstraße.Extra

Der Sozialverband VdK Deutschland, so der offizielle Name seit 1994, hat rund 1,6 Millionen Mitglieder. Im Kreisverband Wittlich-Daun stieg die Zahl von 6000 im Jahr 2005 auf zuletzt 7123. 93 Prozent sind älter als 45 Jahre. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort