Fachmarkt setzt auf Modernisierung

Der Baustoffhändler Follmann ist in das Industriegebiet Wengerohr-Süd umgezogen. Grund für den Neubau waren beengte Plätze am alten Standort sowie die Ausweitung des Angebots für den steigenden Renovierungs- und Modernisierungsbedarf.

 Der Wittlicher Baustoffhändler Robert Follmann (Mitte) freut sich über mehr Platz und schöneres Ambiente im neuen Ausstellungsraum. Mit dabei: Seine Mutter Liesel Follmann, Ehefrau des Firmengründers Heinrich Follmann sowie Sohn und Juniorchef Michael Follmann. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Der Wittlicher Baustoffhändler Robert Follmann (Mitte) freut sich über mehr Platz und schöneres Ambiente im neuen Ausstellungsraum. Mit dabei: Seine Mutter Liesel Follmann, Ehefrau des Firmengründers Heinrich Follmann sowie Sohn und Juniorchef Michael Follmann. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Wittlich-Wengerohr. Der Baustoffhändler Follmann hat nach 12 Monaten Bauzeit seine neuen Verkaufs- und Lagerräume in Wittlich-Wengerohr in Betrieb genommen. Damit verbunden ist die Bündelung des Unternehmens, das vorher über drei Standorte in Wittlich-Wengerohr verteilt war, auf einen einzigen Firmensitz. Auf dem 19 000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Wittlich-Süd entstanden eine 3400 Quadratmeter große Lagerhalle für Baustoffe sowie ein 800 Quadratmeter großer Ausstellungsraum zuzüglich Verwaltungs- und Schulungsräumen. Firmenchef Robert Follmann und sein Sohn Michael investierten zwei Millionen Euro in das Projekt. Damit verbunden ist eine Ausweitung des Angebots für Renovierung und energetischer Sanierung von Altbauten. "Künftig dreht sich Bauen immer intensiver um Themen wie Ökologie, Ressourcen- und Energieeffizienz", sagt Juniorchef Michael Follmann. Gerade anspruchsvolle Kunden würden viel Geld in die ökologische Modernisierung von Altbauten stecken. Den zunehmenden Bedarf habe man am bisherigen Firmenstandort nicht zeigen können. Die größeren Räume geben jetzt die Möglichkeit, diese Sortimente auszuweiten. Um diese Produkte entsprechend anbieten zu können, zählen inzwischen vier Energiefachberater und ein baubiologisch ausgebildeter Fachmann zum 29köpfigen Mitarbeiterteam. In Beratungsnischen sollen sich Handwerker und Bauherren gemeinsam über individuelle Lösungen informieren können.

Beim Neubau des neuen Firmendomizils wurden ökologische Aspekte ebenfalls berücksichtigt. Der Haupttrakt des neuen Firmengebäudes erhält ein Grasdach. Geheizt wird das Gebäude mit einem Blockheizkraftwerk zur Energierückgewinnung.

Ein weiterer Vorteil des neuen Standortes ist die bessere Anfahrt für Handwerks- und Baufirmen, um benötigte Baumaterialien abzuholen. Aber auch die Wengerohrer Bürger werden entlastet: Künftig wird sich rund um den alten Standort im Wengerohrer Wohngebiet der gewerbliche Verkehr wohl deutlich verringern.

EXTRA DAS UNTERNEHMEN



Firmenname: Follmann Baustoffe GmbH Sortiment: Produkte für Tiefbau, Hochbau, Fassaden, Dächer, Innenausbau, Garten- und Landschaftsbau, Werkzeuge. Umsatz: Neun Millionen Euro Märkte: Eifel, Mosel, Hunsrück, Luxemburg, Nordrhein-Westfalen. Gründungsjahr: 1951 als Fuhrbetrieb für Baustoffe. Mitarbeiter: 29 Auszubildende: 1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort