Fahrgäste können mittags in Berglicht aussteigen

Berglicht · Insbesondere Schüler profitieren von dem Zuschuss der Gemeinde Berglicht für die Busanbindung. Ohne den Zuschuss müssten Fahrgäste mittags an der Haltestelle Kreuzwiese außerhalb des Ortes ein halbe Stunde warten.

Berglicht. Das Urnengrabfeld des Berglichter Friedhofs soll mit Beeteinfassungen ansprechender gestaltet werden. Der Ortsgemeinderat trägt damit Wünschen von Bürgern Rechnung und hofft auf ein einheitlicheres Bild. Die Gestaltung der Gräber wird aber Sache der Angehörigen sein.
Ebenfalls beschlossen - allerdings nur für ein weiteres Jahr - ist ein Zuschuss der Gemeinde für eine optimale Busanbindung. Mit den inzwischen 1400 Euro jährlich ist gewährleistet, dass Fahrgäste nicht eine halbe Stunde an der außerhalb des Dorfes gelegenen Haltestelle Kreuzwiese warten müssen. Ein Bus fährt sie von dort direkt ins Dorf. Betroffen sind Schüler, die mittags von Trier nach Hause fahren, aber auch ältere Bürger. Ursprünglich hatte der Förderverein Dorfentwicklung die Initiative ergriffen. Bereits 2003 ermöglichte er mit einer Spende von 1000 Euro den Transfer in den Ort. Seit Jahren übernimmt die Gemeinde den Zuschuss für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort