Falsche Polizisten bestehlen und bedrohen Paar

Wittlich · Tatort Parkplatz: Mit einer dreisten Masche überfallen zwei Männer ein älteres Paar auf einem Parkplatz bei Sehlem. Die Täter täuschen eine Verkehrskontrolle vor, stehlen eine Tasche und überfahren beinahe einen Menschen.

Wittlich. Ein Ehepaar reist im Wagen, gerät während eines Stopps auf einem Parkplatz in eine Polizeikontrolle. Doch das ist eine Täuschung: Das Paar wird bestohlen, der Mann beim Versuch verletzt, den Dieb aufzuhalten.
All das hat sich am Mittwochabend gegen 18 Uhr auf einem Parkplatz an der L 141 bei Sehlem ereignet. Opfer ist ein Paar aus dem Raum Wesel, das nach einem Tankstopp in Luxemburg mit seiner Audi-Limousine über die A 1 in Richtung Wittlich unterwegs war. Es verließ an der Ausfahrt Salmtal die Autobahn und stoppte am nächstfolgenden Parkplatz an der L 141 bei Sehlem. Sogleich hielt vor ihm ein schwarzer Audi Avant mit dem Kennzeichen TR-MP und drei Zahlen. Zwei Männer in Zivil stiegen aus, einer setzte ein kleines Blaulicht aufs Dach. Es sah aus wie eine Polizeikontrolle. Ein Polizeidienstausweis ohne Lichtbild wurde gezückt: Er war gefälscht. Das spätere Opfer schöpfte Verdacht, wollte den Ausweis noch einmal sehen. Da sprang der zweite Mann zur hinteren Tür des geparkten Autos und griff nach der Herrenhandtasche mit Papieren und Geld, lief in Richtung Parkplatzauffahrt, wo ihn sein Komplize später zusteigen ließ. Der Überfallene hechtete ihm hinterher: erfolglos.
Er wurde durch einen Schlag auf die Hand leicht verletzt, zudem fuhr der zweite Räuber mit dem Audi-Avant mit Vollgas auf ihn zu, so dass er zur Seite springen musste. Der Audi flüchtete in Richtung Wittlich. Die Kennzeichen des Audi-Avant sind vorgestern in Trier gestohlen worden.

Eine Täterbeschreibung liegt vor:
Der Fahrer ist etwa 42 bis 45 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schlank und hat kurze, glatte, dunkle Haare, einen Zweitagebart und spricht deutsch mit leichtem Akzent. Der Beifahrer ist ebenfalls schlank, jünger und größer. Er hat seine Haare nach oben gestylt und trägt ein blaues T-Shirt. Ferdinand Schwind, Kriminalinspektion Wittlich, sagt: "In unserem Beritt ist das der erste Fall dieser Art. Aber bei Simmern gab es einen ähnlichen Überfall. Schützen kann man sich nicht davor. Vielleicht sind die Täter ihren Opfern gefolgt. Beim Diebstahl wurde offensichtlich der Moment abgepasst, als der Mann ausgestiegen ist."
Hinweise: Kripo Wittlich, Telefon 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort