Schildbürgerstreich Wie Heidweiler für zwei Tage zum Kreis Trier-Saarburg wechselte

Heidweiler · Kommunalreformen sind für gewöhnlich quälend langwierige Prozesse. Doch scheinbar nicht so im Heckenland: Ein Schildermacher und die Straßenmeisterei Trier schafften mit einem neuen Ortsschild Fakten und verschoben die Kreisgrenzen von Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg innerhalb von Minuten.

Falsches Ortsschild verlagert Heidweiler kurzzeitig nach Trier-Saarburg
Foto: Hans-Josef Götten/Heidweiler Ortsschild

Gab es da eine Kommunalreform, von der niemand etwas mitbekommen hat? Seit wann gehört Heidweiler zum Kreis Trier-Saarburg? Diese Frage müssen sich wohl viele Bewohner der kleinen Gemeinde Heidweiler und andere Bewohner des Heckenlandes gestellt haben, als sie vor Tagen aus Richtung Zemmer nach Heidweiler fuhren. Am Ortseingang war ein neues Ortsschild montiert worden, das in der kleinen Heckenlandgemeinde für große Aufregung gesorgt hat. Laut neuer Beschilderung hatten sich die Landkreisgrenzen über Nacht verschoben – Heidweiler hatte den Landkreis Bernkastel-Wittlich verlassen. Laut der Beschriftung auf dem neuen Ortsschild sollte die 166-Einwohner-Gemeinde nun dem Kreis Trier-Saarburg zuzuordnen sein. So wollten es nicht nur die Schildermacher, sondern wohl auch die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Trier, die das neue Schild am Ortseingang montiert hatten.