Pandemie Familie aus Hetzerath: Gebuchte Reise wegen Corona zu riskant - aber kein Geld zurück

Hetzerath · Eine sechsköpfige Familie aus Hetzerath wollte in den Herbstferien in den Urlaub fliegen. Doch wegen der Corona-Pandemie ist ihnen die im Januar gebuchte Türkei-Reise zu riskant, auch weil eines ihrer Kinder schwerbehindert ist. Der Veranstalter will ihnen die Kosten nicht erstatten.

Familie aus Hetzerath storniert Türkei-Reise und bleibt auf Kosten sitzen
Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Es sollte der erste gemeinsame Urlaub seit sieben Jahren sein: Familie Zey aus Hetzerath – dazu gehören Vater Thomas und seine Frau Silke sowie die vier Kinder Arian (13), Leana (10), Niclas (7) und Lilly (6) – wollten in den Herbstferien nach Alanya in die Türkei. Die Reise hatten sie, wie Thomas Zey erzählt, schon im Januar gebucht. „Es sollte alles vorbereitet sein“, sagt er. Je früher, desto besser, lautet die Devise vieler bei Reisebuchungen, vor allem, wenn man als Familie verreist. Für die Zeys könnte diese frühe Buchung allerdings zum Knackpunkt werden: Denn ihr Veranstalter Alltours erlaubt ihnen nicht, die zweiwöchige Reise, die am 11. Oktober ab Flughafen Stuttgart starten sollte, zu stornieren – trotz Corona und der Tatsache, dass Sohn Niclas schwerbehindert ist und zu den Risikopatienten zählt.