Familien und Supermärkte statt leerer Hallen

TRABEN-TRARBACH. Die holländische Investorengruppe RVB Supermarkten B.V. beabsichtigt, auf dem Gelände des ehemaligen Edeka- und Raiffeisenmarktes in Traben Gebäude für einen Discounter und fünf Doppelhäuser zu errichten. Der Stadtrat hat für den "maßnahmenbezogenen Bebauungplan" grünes Licht gegeben.

Seitdem der Edeka-Markt innerhalb der Stadt an den Standort am Bahnhof umgezogen ist und der Raiffeisen-Verbrauchermarkt geschlossen wurde, ist das Gelände zwischen der Köveniger Straße/Neue Straße/Am Laubloch in Traben ein Sorgenkind der Stadt. Jetzt bahnt sich auf einen Schlag eine Komplett-Lösung an. Verbandsbürgermeister Ulrich K. Weisgerber hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche mit einem Investor und seinem Projektentwickler geführt; die Verhandlungen sind so weit gediehen, dass der Stadtrat am Montagabend nun für das knapp 10 000 Quadratmeter große Gelände einen Bebauungsplan beschlossen hat. Projektentwickler Michael Thiel, der im Auftrag des holländischen Konzerns RVB Supermarkten B.V. das Projekt betreut, sagte dem TV, dass die Investitionssumme rund 5,5 Millionen Euro beträgt. Geplant ist, die bestehende Halle des ehemaligen Edeka-Marktes, den Raiffeisenmarkt und das Betriebsgebäude der Firma Hehn Taxi/Reifen abzureißen und das Gelände komplett neu zu bebauen. Im unteren Bereich des leicht hängigen Geländes entstehen fünf Doppelhäuser, zehn Familien könnten also dort einziehen. Alte Hallen werden abgerissen

Im oberen Bereich ist ein Markt geplant, den der Lidl-Konzern übernehmen will. Lidl will dort rund 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche schaffen. Ferner ist, so Thiel, neben dem Lidl-Markt ein weiterer Non-Food-Markt vorgesehen. Im Gespräch ist ein KiK-Textil-Markt. Thiel hofft, dass die Baugenehmigung in einem halben Jahr vorliegt, damit unmittelbar danach das Projekt in Angriff genommen werden kann. Die Planung sieht ferner den Bau von 112 Parkplätzen sowie einer weiteren Halle vor, in der die Firma Hehn Taxi/Reifen untergebracht werden kann. Die Zufahrt zu den Parkplätzen beziehungsweise zu den Märkten erfolgt ausschließlich von oben, also von der Kövenigerstraße aus. Vom unteren Bereich führt ein Fußweg zu dem Einkaufszentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort