Familienchronik Daus: 120 Ordner aus dem Schatten von St. Markus

Wittlich · Der Wittlicher Gastwirt Peter Daus hat eine Chronik seiner Familie und ein Stück Stadtgeschichte geschrieben. Fünfzehn Jahre lang hat er dafür die Unterlagen, die im Haus lagerten, geordnet und ausgewertet.

 Im Gasthaus Daus liest Peter Daus aus seiner Familienchronik. TV-Foto: Christina Bents

Im Gasthaus Daus liest Peter Daus aus seiner Familienchronik. TV-Foto: Christina Bents

Wittlich. Stattlich thront die Kirche von St. Markus in Wittlichs Innenstadt. Gleich gegenüber das Gebäude mit Torbogen, Klappläden und Fachwerk, indem seit dem 16. Jahrhundert die Familie Daus lebt. Die Geschichte der Familie und damit auch viele Wittlicher Geschichten hat Peter Daus jetzt in einem 520-seitigen Buch zusammengefasst
Bei der Vorstellung seines Buchs, zu der 15 Interessierte kamen, begann Peter Daus mit einer Geschichte aus dem Jahr 1831. Damals hat einer seiner Vorfahren zu den Schwestern des damaligen Pastors gesagt, die gerade mit den Dreschflegeln arbeiteten: "Na dir Maedercher wer vuun eisch am besten druff schlät dä gäd mein Schnur". Auf Hochdeutsch: Na Mädchen, wer von Euch am besten draufschlägt, die wird meine Schwiegertochter. Eine lief unter Tränen weg, und rief nur "Eisch gänn se ja doch net." Übersetzt: Ich werde sie ja doch nicht." Aber sie wurde es, und heiratete zwei Jahre später.
Seine Informationen hat Peter Daus aus Unterlagen, die auf dem Speicher des Hauses lagerten. Peter Daus berichtet: "Briefe, amtliche Unterlagen, Postkarten, Rechnungen lagen geschnürt und gebündelt auf dem Speicher, dazu kam das Familienbuch und die Kirchenbücher aus Wittlich."
Die Familiengeschichte ist in chronologischer Abfolge erzählt, und da die Familie bei vielen wichtigen Ereignissen in Wittlich dabei war, Souvenirs davon aufgehoben hat und Geschichten davon niedergeschrieben sind, kann man daran auch die Geschichte Wittlichs erkennen. Daneben gibt es im Buch die Chronik der evangelischen Wanderschule, der evangelischen Diasporaschule, der Wittlicher Kaserne, und die Jahrgangsfotos der Fünfzigjährigen von 1953 bis 2011. Nach der offiziellen Vorstellung des Buchs kamen die anwesenden Wittlicher schnell ins Erzählen und diskutierten über Hausnamen, alte Gebäude, und die Zeiten der 50er und 60er Jahre, als viele noch Kinder waren. Peter Daus wird es auch nach der Fertigstellung der Familienchronik nicht langweilig werden. Er ist momentan dabei, die Unterlagen des Standesamts Wittlich- Land zu digitalisieren.
Das Buch kann im Gasthaus Daus gekauft, oder im Buchhandel bestellt werden. "Im Schatten von St. Markus zu Wittlich", Peter Daus (Autor/Hrsg.), Wittlich, 2012 Euro, 43,50/520 Seiten, DIN B5 Hardcover, ISBN 978-3-86424-035-5, erschienen im Cardamina Verlag Susanne Breuel. Chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort