Familienfreundliche Verwaltung

Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich wurde zum zweiten Mal für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Wittlich. (red) Erstmals wurde der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich 2006 das Zertifikat des von der Hertie-Stiftung entwickelten "audit berufundfamilie" verliehen. Mit der erneuten Zertifizierung in diesem Jahr wurden die umgesetzten Maßnahmen gewürdigt.

Gleichzeitig hat sich die Verwaltung zu weiteren Handlungsschritten verpflichtet.

Das "audit berufundfamilie" unterstützt Unternehmen, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen.

Die Kreisverwaltung bietet ihren Mitarbeitern bereits seit vielen Jahren vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Flexible Arbeitszeitregelungen mit Jahresarbeitszeitkonten, familienorientierte Urlaubsregelungen, vielfältigste Teilzeitmodelle, Telearbeit, Teilzeit für Führungsfunktionen, Informationen rund um das Thema Vereinbarkeit, Fortbildungsmöglichkeiten in Elternzeit sowie die gleichberechtigte Förderung der Berufsentwicklung von Frauen und Männern sind exemplarisch zu nennen.

Zukünftig will sich die Kreisverwaltung dem Thema "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege" widmen und über eine Mitarbeiterbefragung und einen Qualitätszirkel "Beruf und Familie" eine stärkere Einbindung und Beteiligung aller Mitarbeiter sicherstellen.

Mit der Auditierung möchte die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich für eine familienbewusste Personalpolitik Zeichen setzen und für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort