Familienmensch mit Freude am Garten

Morbach · Theo Gätz hat die Entscheidung, für die Bürgermeisterwahl der Einheitsgemeinde Morbach am 7. August zu kandidieren, zusammen mit seiner Frau und den Kindern getroffen. Gemeinsam haben sie auch den TV in ihrem Haus in Morbach empfangen.

 Daheim im eigenen gepflegten Garten: Theo, Christian, Carina und Marianne Gätz. TV-Foto: Nora John

Daheim im eigenen gepflegten Garten: Theo, Christian, Carina und Marianne Gätz. TV-Foto: Nora John

Morbach. Zum Pressetermin sind alle da: Bürgermeister-Kandidat Theo Gätz, seine Frau Marianne und die beiden Kinder, die 21-jährige Carina und der 26-jährige Christian, sitzen an dem Esstisch in dem aufgeräumten großen Wohnzimmer. "Die Familie ist mein Rückhalt", sagt Theo Gätz. Frau und Kinder haben ihn auch darin bestärkt, sich um das Amt zu bewerben. Auch sonst zieht Familie Gätz an einem Strang. Haus- und Gartenarbeit sind nur gemeinsam zu schaffen, da auch Marianne Gätz Vollzeit arbeitet in der Firma ihres Bruders in Zeltingen-Rachtig. Mitarbeit wird auch von den Kindern erwartet. Hotel Mama gibt es im Hause Gätz nicht. Sohn Christian studiert in Trier Elektrotechnik und wohnt noch daheim. Carina studiert in Landau Grundschulpädagogik. Auch sie ist jedes Wochenende in Morbach.Bürgermeisterwahl Morbach

Wenn es um die Pflege des Heims geht, bevorzugt Theo Gätz die Gartenarbeit, die er als guten Ausgleich für Bürotätigkeit sieht. Allerdings hat er aus Zeitgründen den bisherigen Nutzgarten aufgegeben. An dieser Stelle gibt es jetzt eine Terrasse mit Pavillon und einem kleinen Brunnen. Vom Garten aus hat man einen schönen Blick in die Landschaft. In seiner Freizeit liest Theo Gätz gerne. Die Bandbreite geht dabei von Fantasy über Lustiges bis Krimis. Auch Wandern zählt Gätz zu seinen Hobbys. Gerne reist er deshalb auch mit seiner Frau in die Berge. Überhaupt sind die beiden gern unterwegs. In diesem Jahr ist wegen des Weggangs des bisherigen Bürgermeisters Gregor Eibes und den Wahlen allerdings nur wenig Urlaub möglich. In Morbach hat Familie Gätz vor 15 Jahren ein Haus gebaut. Gebürtig ist er aus Morscheid, seine Frau stammt aus Wenigerath. Die Nähe zu seinem Arbeitsplatz war damals der Anreiz, nach Morbach zu ziehen. Jetzt gehe er auch häufig zu Fuß zur Arbeit, sagt er. In Morscheid war der 54-Jährige 28 Jahre lang im Vorstand des Musikvereins, ohne allerdings selbst je ein Instrument gespielt zu haben. Auch in anderen Vereinen ist Gätz engagiert. Zehn Jahre hat er im Vorstand des Sportvereins Morbach mitgearbeitet, auch beim Malteser Hilfsdienst war er schon aktiv. Außerdem ist er im Hunsrückverein und im Förderverein für das Belginum. Und Gätz ist Mitglied eines Kegelclubs. Theo Gätz hat die Verwaltung von der Pike auf gelernt. Zunächst machte er eine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten. Später folgte die Ausbildung zum mittleren und dann auch zum gehobenen Dienst. Zuletzt legte er die Prüfung zum zertifizierten Bilanzbuchhalter ab. Deshalb sieht sich Gätz auch gut vorbereitet für das Bürgermeisteramt: "Ich habe die kürzeste Einarbeitungszeit."Der Trierische Volksfreund lädt alle Interessierten zum TV-Forum zur Bürgermeisterwahl am Mittwoch, 3. August, um 19.30 Uhr in die Baldenauhalle in Morbach ein. Die beiden Kandidaten Theo Gätz, Büroleiter der Gemeinde Morbach, und Andreas Hackethal werden dort aufeinandertreffen und sich vorstellen. Moderiert wird die Veranstaltung von den TV-Redakteuren Winfried Simon und Marion Maier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort