Fantasie und Formeln

Formen, Formeln und Fantasie sind ständige Begleiter auf ihren abenteuerlichen Reisen durch die Welt der Mathematik. Anna Arent aus Altrich ist seit knapp vier Jahren Schülerin des Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) in Wittlich und sie kann schon einige Erfolge für sich verbuchen.

 Anna Arent. Foto: privat

Anna Arent. Foto: privat

Wittlich. (red) Anna Arent war Preisträgerin beim PWG- internen Mathematikwettbewerb "Pfiffikus", Teilnehmerin an der schuleigenen "Talentschmiede" in der sechsten Klasse sowie zweifache Preisträgerin am Mathematikwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz. In der siebten Klasse nahm sie erstmalig am Wettbewerb "Monoid" der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz teil und gewann.Aufgrund ihrer außergewöhnlich großen und vielseitigen Erfolge wurde Anna im vergangenen Jahr für das Projekt"Jugend trainiert Mathematik" vorgeschlagen. Dieses Projekt bereitet Schüler auf das Auswahlverfahren der Internationalen Mathematikolympiade (IMO) vor, die im Jahr 2009 in Deutschland stattfinden wird. Anna erhielt von den Koordinatoren der Deutschen Mathematik-Olympiade nun eine Einladung zu einem einwöchigen Seminar in Magdeburg, um zusammen mit den besten deutschen Mathematikern ihrer Altersklasse ein Sondertraining im "Beweisen" zu absolvieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort