Farbenfrohe Kleider und synchrone Tanzschritte

Farbenfrohe Kleider und synchrone Tanzschritte

190 Tänzer sind beim sechsten Tanzfestival in Bernkastel-Kues angetreten. Die Gewinnergarde kommt von den Kueser Schweden, beim Showtanz gewann die Gruppe des Fröhlichen Steuermann Neumagen und das beste Männerballett stammt vom Karnevalverein Rot-Weiß Ehrang.

Bernkastel-Kues. Das Jugendheim in Bernkastel-Kues war mit 400 Gästen voll besetzt, die Stimmung bestens.

Acht Garden (Narren Juchee Piesport, KG Wintrich, Huckebein Bernkastel, Trattemer Koadern, Welle Baie Monzelfeld, Kueser Schweden, Pfadfinder Rocht und Ürziger Rotschwänzchen), sechs Showtanzgruppen (Onyx Bernkastel-Kues, Blau-Weiß Ehrang, Trattemer Koadern, Narren Juchee Piesport, Schock 6 Monzelfeld sowie Fröhlicher Steuermann Neumagen) und drei Männerballette (Ürziger Rotschwänzchen, Rot-Weiß Ehrang und Huckebein Bernkastel-Kues) traten an.

Für André Palm war die Teilnahme am Tanzfestival Premiere. Seit einem halben Jahr hatten die gestandenen Männer vom Ürziger Rotschwänzchen Harley Chapter den Bändertanz um die Rotschwänzchenrieslingkönigin geprobt und zeigten eine super Leistung mit Aha-Effekt. "Ich war ganz schön nervös beim ersten Mal", sagt André Palm, "aber es hat superviel Spaß gemacht".

"Wir sind hier, weil wir gewinnen wollen", sagt Stephanie Meyer von der Showtanzgruppe Piesport lachend und hofft auf einen erfolgreichen Abend.

Die Idee zum Tanzfestival kam den Veranstaltern vor rund 15 Jahren als sie seinerzeit mit dem Kueser Männerballett selbst bei einem Tanzfestival mitgemacht haben. Günter Frenzer, Stammesführer der veranstaltenden Pfadfinder Westgoten Kues, ist sichtlich begeistert von den ideenreichen Tänzen. Farbenfrohe Paillettenkleider, fantasievolle Kostüme und schön geschminkte Gesichter ergänzten die imposanten Hebefiguren und synchronen Tanzschritte.

Jede Gruppierung stellte ein Jurymitglied, durfte aber nicht für die eigene Gruppe stimmen. Sieger bei den Showtänzen: Fröhlicher Steuermann Neumagen, gefolgt von Trittenheimer Koadern und Narren Juchee Piesport. Bei den Garden gewannen die Kueser Schweden, gefolgt von Trittenheimer Koadern und Pfadfinder Rachtig. Bei den Männerballetten gewann die Gruppe vom Karnevalverein Rot-Weiß Ehrang, gefolgt von Huckebein Bernkastel und Ürziger Rotschwänzchen.

Mehr von Volksfreund