Farbholzschnitte bei Ausstellung in Neunkirchen

Neunkirchen · Die Kunstausstellung "Farbholzschnittdrucke Zeichnungen Malerei" von Elisabeth Kretzschmar ist ab Sonntag, 28. April, im Gemeindehaus in Neunkirchen zu sehen. Die Ausstellungseröffnung beginnt um 11 Uhr.

Die Künstlerin Elisabeth Kretzschmar lebt und arbeitet in Trier. Seit 1983 ist sie freiberuflich künstlerisch tätig. In ihrer Ausstellung zeigt sie vorwiegend Farbholzschnittdrucke.
Der Holzschnitt hatte zeitweise an Bedeutung verloren, wurde aber Ende des 19. Jahrhundert. neu entdeckt und hat sich zu einer eigenständigen Kunstform entwickelt.
Das ins Holz geschnittene Motiv betont in seinen harten Linien das Wesentliche und die mehrfarbigen Drucke lassen jeden Abzug zu einem neuen Bild werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort