Fassade, die ins Auge sticht

Gemeinsam mit dem Malerbetrieb Pazen gestaltete der Fassadenkünstler Oliver Kray aus Berlin ein Mietshaus in der Marienstraße in Rachtig.

Zeltingen-Rachtig. (mbl) Seit zehn Jahren lässt der Berliner Fassadenkünstler Oliver Kray Häuserwände mit seiner lebendigen Formen- und Farbgebung ins Auge stechen. Bisher hat der Designer an mehr als 40 großen und auch kleineren Objekten Hand angelegt. Das Rachtiger Haus ist Krays erste Fassadengestaltung in Rheinland-Pfalz. Aber vielleicht nicht die letzte. Denn in der Marienstraße machte die ungewöhnliche Fassade bereits auf sich aufmerksam.

Die Konturen seines Entwurfs übertrug der Fassaden-Designer freihändig mit Bleistift auf die Wände - und schon nach zwei Tagen Arbeit mit insgesamt neun Farben präsentierte sich das Haus in ästhetischer Farblebendigkeit.

Kerstin und Johannes Pazen sind in einer Fachzeitschrift auf den Fassadenkünstler aufmerksam geworden. "Wir als Malerbetrieb sind natürlich immer daran interessiert, den Leuten zu zeigen, dass es ganz unterschiedliche, auch extravagante Möglichkeiten der Fassadengestaltung gibt", betont Johannes Pazen. Das Haus sollte mit seinem äußeren Form- und Farbenspiel ins Auge stechen. "Sich aber gleichzeitig in die bestehende Häuserzeile einpassen", so Kerstin Pazen. Das Rachtiger Ehepaar schaut mit großer Freude auf das Ergebnis, "dass in der nächsten Zeit sicher noch für viel Gesprächsstoff sorgen wird".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort