Fastnacht ist verbrannt

ARENRATH. (rh) Seit gestern, Aschermittwoch, ist es also endgültig vorbei: So wie in Arenrath nahe Wittlich wurde vielerorts in der Eifel die Fastnacht verbrannt.

Das Verbrennen der Fastnacht ist ein alter Brauch, der in Arenrath von der Dorfjugend hochgehalten wird. Lazarus ist tot. Verbrannt. Auf der mit Reif bedeckten Wiese in der Nähe des Gemeindehauses liegen die kläglichen Überreste. Die stolze Figur, die als steter Gast bei allen Veranstaltungen der diesjährigen Fastnacht in Arenrath zugegen gewesen ist, wurde in der Nacht zum Aschermittwoch einer alten Tradition zufolge verbrannt. Und damit ist dann das Ende der närrischen Zeit - für dieses Mal - endgültig besiegelt. Aufgebahrt ist der Lazarus zuvor in einem Fackelzug durch die Straßen des Ortes getragen worden. Die Dorfjugend und gestandene Mannskerle haben ihn begleitet und beweint. Auch die Teilnehmer des Nachthemdenballs schlossen sich dem Trauerzug an, der schließlich wieder am Gemeindehaus endete, wo die Verbrennung stattfand. Was aber eine richtige die Narrenschar ist, das wartet bereits jetzt auf die neue Session.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort