Faszination des "Weinlands Mosel"

Schöne Landschaftsbilder, faszinierende Einblicke in den Weinanbau an der Mosel und interessante Geschichten rund um die heimischen Weinmacher zeigt das SWR-Fernsehen in seiner "Weinland"-Reihe am Sonntag.

Bernkastel-Kues. Interessierte haben die Gelegenheit im Festsaal des Moselweinmusems in Bernkastel-Kues den Film vorab zu sehen. Die Vorstellung beginnt am heutigen Donnerstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr).

Im Anschluss kann man bei einem Glas Wein mit den porträtierten Winzern und Vertretern der SWR-Redaktion ins Gespräch kommen. Die Dokumentation zeigt auch die Charakteristika der sonst eher stiefmütterlich behandelten Obermosel, untersucht die besonderen Gegebenheiten von Saar und Ruwer und porträtiert die Entwicklung an Mittel- und Terrassenmosel.

Stars des Filmes sind die Landschaft, die Schieferböden und das Terroir, das für den Charakter des Moselweines so essenziell ist. Besonderes Augenmerk liegt auf den spezifischen Details, auf außergewöhnlichen Themen und charismatischen Winzerpersönlichkeiten. Sie illustrieren die einzelnen Moselabschnitte auf unterschiedliche Weise: Egon Müller aus Wiltingen stellt sich der Frage nach dem Erfolgsrezept seines Weltruhms. Katharina Prüm vom Wehlener Weingut Joh. Jos. Prüm berichtet, wie sie die Nachfolge ihres berühmten Vaters antreten will, und Winzerrebell Reinhard Löwenstein aus Winningen diskutiert über das Reizthema Terroir.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 06131/929 35 48. Die Dokumentation ist am Sonntag, 18. Oktober, um 18.45 Uhr, im dritten Programm zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort