Fasziniert von einem Leben im Weltraum

63 Schüler des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums (NKG) in Bernkastel-Kues haben sich am Landeswettbewerb "Faszination Technik" beteiligt. Ihre Modelle, Texte und Bilder waren so gut, dass die Schule zum dritten Mal in Folge mit dem Sonderpreis des Bildungsministeriums ausgezeichnet wurde.

 Die erfolgreichen Schüler mit dem betreuenden Lehrer Werner Ringeisen (hinten links) und Schulleiter Alfred Schmitt (rechts). Foto: Nikolaus-von Kues-Gymnasium

Die erfolgreichen Schüler mit dem betreuenden Lehrer Werner Ringeisen (hinten links) und Schulleiter Alfred Schmitt (rechts). Foto: Nikolaus-von Kues-Gymnasium

Bernkastel-Kues. (red) "Der Weltraum - unendliche Weiten" heißt es im Vorspann der Science-fiction-Serie "Raumschiff Enterprise". Ob sich die 910 Jungen und Mädchen, die sich landesweit am Wettbewerb "Faszination Technik", der jährlich gemeinsam vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Ministerium für Bildung, Jugend, Wissenschaft und Kultur ausgeschrieben wird, beteiligt haben, von dieser Serie beeinflussen ließen, ist nicht bekannt. Sie alle haben aber gemäß des Themas des Wettbewerbs "Luft- und Raumfahrt - Mit welcher Technik eroberst Du den Weltraum" kreativ und fantasiereich Modelle gebaut, Bilder gemalt und Texte geschrieben, in denen sie ihre Vorstellungen über das Leben im Weltraum und den Weg in den Weltraum dargestellt haben.

Die besten Arbeiten wurden im Rahmen einer Feierstunde im Technikmuseum Speyer von Dieter Münk, dem Vorsitzenden des Landesverbands des VDI, und Staatssekretärin Vera Reiß ausgezeichnet. Beide zeigten sich begeistert von der Vielzahl der Arbeiten, die eine Jury aus Lehrkräften aller Schularten und Mitgliedern des VDI begutachtet hat. Wichtig bei der Bewertung war, wie das Wettbewerbsthema "Luft- und Raumfahrt" umgesetzt wurde, aber auch, in welchem Maß die Begeisterung für und die Faszination von Technik spürbar wurde.

Dies ist bei den jungen Ingenieuren vom Nikolaus-von-Kues-Gymnasium (NKG) in Bernkastel-Kues, die von Physiklehrer Werner Ringeisen betreut wurden, besonders der Fall gewesen. Insgesamt vier Arbeiten des NKG wurden mit Preisen ausgezeichnet. In der Kategorie "Modelle" erhielten Anna Richard und Selina Hauch für ihre "Seilbahn vom Mond zur Erde" einen dritten Preis, Lisa Roth und Lea Dusemund wurden für ihren "Blick vom Mars in das Weltall" sogar mit einem zweiten Preis geehrt.

In der Kategorie Texte wurde Kathrin Ringeisen mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Sie hatte sich mit dem "letzten Problem des Alls" auseinandergesetzt. Fabio Leiendecker und Daniel Schmitt erhielten für ihr fiktives "Interview mit Herrn Prof. Dr. Müller, dem Leiter des Projekts ‚Leben auf dem Mars'" den ersten Preis und errangen damit für das NKG erneut den Landessieg in dieser Sparte.

Aufgrund der hohen Zahl an Auszeichungen erhielt das NKG auch in diesem Jahr den Sonderpreis des Bildungsministeriums als erfolgreichste Schule im Land Rheinland-Pfalz Bereits zum dritten Mal in Folge kann die Schule diesen Preis für sich verbuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort