FDP: Mehr Transparenz geht nicht

Bernkastel-Kues · Die FDP-Fraktion im Bernkastel-Kueser Stadtrat wehrt sich gegen den Vorwurf eines "merkwürdigen Demokratieverständnisses", der nach der Zustimmung des Rates zu einem Zuschuss von 50 000 Euro für den Verein Kueser Akademie für europäische Geistesgeschichte laut geworden war. Laut FDP-Fraktionschef Robert Wies ist es falsch, dass seine Partei Zweifel hatte, weil der Betrag als Bürgschaft für die Cusanus-Hochschule verwendet wird und trotzdem dafür gestimmt hat.

"Wir haben intern kontrovers darüber diskutiert und sind zu unterschiedlichen Auffassungen gelangt. Da es bei uns Liberalen keinen sogenannten Fraktionszwang gibt, haben wir zum einen die beantragte geheime Abstimmung abgelehnt, eine Stellungnahme diesbezüglich abgegeben und danach unterschiedlich abgestimmt. Mehr Transparenz geht doch wohl nicht", erklärt Wies. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort