Fehlende Vorschläge

Die von Herrn Lay gewählte Äußerung ist der Versuch, eine große Volkspartei mit plakativen Argumenten zu diffamieren und kann schon deshalb nicht unkommentiert bleiben, weil hier dem Vorstand undemokratisches Verhalten vorgeworfen wird: Zum Demokratieverständnis: 1. Es ist die Pflicht eines Vorstandes, tragfähige Vorschläge zur Abstimmung zu erarbeiten und zu unterbreiten: Die kommentierte Vorschlagsliste ist in enger Abstimmung mit den Gemeindeverbänden erarbeitet worden, die ihrerseits die Ortsverbände an der Entscheidung beteiligt haben.

2. Auf der Versammlung hat jeder Teilnehmer das Recht, zu jedem Listenplatz einen anderen Vorschlag zu machen, über den auch abgestimmt werden muss. Ein Gegenvorschlag zum Kandidat Otto Maria Bastgen kam nicht. 3. Es ist weiter das Recht eines jeden Teilnehmers, Vorstellung, Befragung des und Dikussion über den Kandidaten zu fordern und dem wird selbstverständlich stattgegeben. Auch dies wurde aus der Versammlung nicht gefordert. Herr Lay sollte den Lesern mal erklären wie denn seiner Meinung nach Demokratie ohne Vorschläge praktiziert werden soll. Peter Tries, Kinheim (Anmerkung der Redaktion: Peter Tries ist Vorsitzender des Gemeindeverbands CDU Kröv-Bausendorf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort