Feier unter Freunden

BERNKASTEL-KUES. Zehn Jahre Senioren Union – das sind zehn Jahre Politik für und mit den älteren Mitbürgern. Grund genug, das Jubiläum mit Mitgliedern und Freunden zu feiern.

Dass ihnen die Politik am Herzen liegt, dass es ihnen wichtig ist, für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürger einzutreten, bewies die große Gästeresonanz auf die Geburtstagsfeier im Weinmuseum. Nicht nur Mitglieder, auch die Freunde vom Stadtverband der Senioren Union Datteln waren gekommen. Seit 1999 besteht diese Partnerschaft und wird mit regelmäßigen Besuchen belebt. Für die musikalische Bereicherung der Feier sorgten das "heimische" Duo Stadtbürgermeister Wolfgang Port (Flügel) und Katharina Wächter (Violine) sowie die Gesangsgruppe "Sunnyboys" der SU Datteln. Mitzureden und mitzugestalten, das war die Intention der SU-Gründung Bernkastel-Kues vor zehn Jahren. "Macht mit, werdet aktive Mitglieder", rief Gemeindeverbandsvorsitzender Siegfried Harzen insbesondere auch die "jungen" Senioren zum Mitwirken auf. Damit Probleme und Anliegen direkt und schnell erfasst werden können, wurde die monatliche politische Stammtischrunde eingerichtet. "Eine der tragenden Säulen des Stammtisches ist Waltrud Will-Feld, die mit 85 Jahren politisch noch sehr rege ist", freute sich Vorsitzender Siegfried Harzen. Ältere Menschen müssten noch stärker als "Aktivposten" in unserer Gesellschaft verstanden werden, zitierte Harzen aus einem Grußwort von Christoph Böhr. Die hier liegenden Potenziale seien noch lange nicht ausgeschöpft. "Was wird aus Deutschland, was aus Europa, welche Rolle spielt unserere Partei in der Zuknuft" - darüber sprach Schirmherr und Festredner Dr. Carl-Ludwig Wagner, ehemaliger rheinlandpfälzischer Ministerpräsident. "Der Anteil Deutschlands und Europas an der Weltbevölkerung nimmt rapide ab, während die Bevölkerung in den außereuropäischen Regionen gleichzeitig wächst", ging er auf den demografischen Wandel ein. Die Pro-Kopf-Produktion in den Entwickungsländern nehme rasant zu. Welche Probleme oder auch Chancen ergeben sich daraus für uns? "Wir müssen uns in dieser wachsenden dynamischen Welt behaupten - geistig, psychologisch, technisch und wirtschaflich, wenn wir weiter eine Rolle spielen wollen", so Wagner. Dabei hätten die Werte der letzten 200 bis 300 Jahre die besten Aussichten, sich in der Welt durchzusetzen - ob es sich um die Rechte der Freiheit, der Frauen oder der sozialen Gleichheit handelt. "Wir müssen versuchen, diese Werte auch künftig einzuführen in die geistige Debatte der Weltentwicklung", unterstrich Wagner. "Europa ist der Königsgedanke in unserer Politik, das europäische Schiff muss weitersteuern, es muss stärker und leistungsfähiger werden", nannte Wagner dies eine zentrale Aufgabe seiner Partei. Und eine Aufforderung zur aktiven Friedensstiftung und Freundschaft hielten die Sänger aus Datteln mit ihren gleichnamigen Liedtexten bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort