Feiern mit großen Freunden

Drei Tage lang wurde in Wittlich das Altstadtfest gefeiert. Im Mittelpunkt standen dabei die Städtepartnerschaften mit dem niederländischen Boxtel und dem französischen Brunoy. Bei beiden internationalen Freundschaften wurde jetzt Jubiläum gefeiert.

Wittlich. Alles, was Wittlich in den vergangenen gut 20 Jahren an Bürgermeistern zu bieten hatte, war zum Festakt auf den Marktplatz gekommen, um dabei zu sein, wenn mit den Partnerstädten Boxtel (Niederlande) und Brunoy (Frankreich) Jubiläum gefeiert wird. Gekommen waren die ehemaligen Bürgermeister Helmut Hagedorn und Ralf Bußmer, dieser mit frisch angetrauter Ehefrau. Joachim Rodenkirch, der am 2. Juli sein neues Amt antritt, war ebenso da wie die Chefs der Partnerstädte Boxtel, Brunoy, Wellingborough (Großbritannien) und Zossen (neue Bundesländer). Albert Klein, erster Beigeordneter, der derzeit noch die Amtsgeschäfte in Wittlich führt, erinnerte an die vielen Begegnungen von Vereinen, Schulklassen, Chören, Sportgruppen sowie privaten und offiziellen Initiativen, die im Rahmen der Städtepartnerschaften zustande gekommen waren. Immer wieder habe er feststellen können, dass Sprachbarrieren kein Hindernis darstellten, Freundschaften zu schließen, sagte Klein.

Boxtel ist Rodenkirchs erstes Ziel im Amt



Boxtels Bürgermeister Frank van Beers bemerkte mit charmantem Akzent, dass man es schlechter treffen könne, als an diesem schönen Platz diese schöne Freundschaft erleben zu dürfen. Er freue sich sehr, dass die erste Amtshandlung von Wittlichs neuem Bürgermeister Rodenkirch nach seiner Amtseinführung am 2. Juli diesen zum Fest nach Boxtel führe.

Die Riesen Jas und Hanna aus Boxtel



Brunoys Bürgermeister Laurant Béteille meinte, es gebe keine Zweifel, dass sich der Austausch weiter entwickele. "Unsere Freundschaft wird unvergänglich bleiben", sagte er unter großem Beifall.

Auch der Geschäftsführer des Städtetages Professor Gunnar Schwarting ging auf die besondere Bedeutung der internationalen Partnerschaften ein. Nach dem schrecklichen Krieg sei der Weg zu den Nachbarn wieder ein Weg zu Freunden geworden.

Nachdem die Freundschaftsurkunden unterschrieben und überreicht waren, kam noch ein besonderer Gast, zu dem alle Anwesenden aufschauen mussten. Aus Boxtel war die 3,75 große Riesenfigur "Jas de Keiestamper" mit Musik- und Tanzgruppe sowie die ebenso große Freundin "Hanna mit dem Wasserkessel" gekommen. Damit war der offizielle Teil des Festes beendet.

Gefeiert wurde in Neu- und Burgstraße aber noch bis in die späten Abendstunden.

Die Musikgruppen verstanden es, eine lockere Straßenfestatmosphäre zu schaffen. Und auch das Wetter spielte in diesem Jahr mit. Obwohl hin und wieder graue Wolken aufzogen, blieb es bis spät abends trocken. extra Städtepartnerschaften: Seit dem Jahr 1959 ist die Stadt Wittlich mit der niederländischen Stadt Boxtel (rund 29 000 Einwohner) partnerschaftlich verbunden. Brunoy, eine Stadt mit rund 25 000 Einwohnern, nur 22 Kilometer südöstlich von Paris gelegen, ist seit 1979 Partnerstadt von Wittlich. Diese beiden Städtepartnerschaften wurden im Jahre 1993 um Wellingborough, eine englischen Stadt in der Grafschaft Northhamptonshire, ergänzt. Wellingborough hat mit den dazugehörenden Gemeinden rund 67 000 Einwohner. Von besonderer Bedeutung sind die Beziehungen der Stadt Wittlich zu der Stadt Zossen (etwa 6200 Einwohner) in Brandenburg, südlich von Berlin gelegen. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort