Feiern, um wieder heizen zu können
Am kommenden Wochenende wird in Eisenschmitt Pfarrfest gefeiert - und alle Vereine sind mit dabei. Der Erlös des Fests soll in die neue Heizung der Kirche fließen.
Eisenschmitt. (mai) Viele Ehrenamtliche aus allen Eisenschmittner Ortsvereinen sowie Musikvereine aus den Nachbargemeinden werden am kommenden Wochenende die Pfarrgemeinde bei ihrem Fest unterstützen. Die Pfarrgemeinde St. Servatius hofft, mit dem Erlös des Fests den fehlenden Beitrag für die neue Heizungsanlage in der Kirche zusammenzubekommen.
Das Fest startet am Samstag, 27. September, um 17 Uhr mit der Eröffnung der Stände. Der Musikverein Hupperath gibt ab 19.30 Uhr ein Konzert. Am Sonntag steht um 10 Uhr der Gottesdienst in der Kirche auf dem Programm. Um 11.30 Uhr unterhält der Musikverein Eisenschmitt "Alte Kameraden" die Besucher mit einem Frühschoppenkonzert. Nach dem Mittagessen wird um 13 Uhr die Spielstraße eröffnet. Das "Erste Dürener Akkordeonorchester" gibt ab 13.30 Uhr ein Konzert, die Eifelkapelle Gransdorf ab 15 Uhr, der Musikverein Lüxem um 17 Uhr. Zugunsten der Heizungssanierung wird es eine Tombola geben. Hauptpreis ist ein Notebook.
Ebenfalls zum Pfarrfest hat das Haus Bergfeld, in dem bis 1998 eine Sonderschule mit Internat für körperbehinderte Kinder untergebracht war, zu einem Ehemaligen-Treffen eingeladen. Für die ehemaligen Schüler, Lehrer, Angestellten und Freunde des Hauses ist am Sonntag der Innenhof des Clara-Viebig-Zentrums reserviert. Fotos und andere Dokumente, die mit dem Haus zu tun haben, sollen zu diesem Anlass mitgebracht werden.