Feiern unter "den Brücken"

Trotz des Hagel-Unwetters am Freitagabend ziehen die Trittenheimer Jungwinzer eine positive Bilanz des diesjährigen Weinfestes unter den Brücken.

 Gut gelaunt probieren sich Urlauber aus Krefeld im alten Fährturm durch die jungen Weine der Trittenheimer Winzer. Im Bild (von links): Angela Gebhardt-Woelke, Gerda Wehlings, Andrea Kleckers, Sarah Rous-Immisch, Uwe Kleckers und Maren Roosen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Gut gelaunt probieren sich Urlauber aus Krefeld im alten Fährturm durch die jungen Weine der Trittenheimer Winzer. Im Bild (von links): Angela Gebhardt-Woelke, Gerda Wehlings, Andrea Kleckers, Sarah Rous-Immisch, Uwe Kleckers und Maren Roosen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Trittenheim. (urs) Riesling-Regatta und ein "Fährturm voller Wein" haben den Trittenheimer Jungwinzern auch in diesem Jahr "viele, viele Leute" beschert, freut sich Winzer Stefan Hermen. Doch ungetrübt ist das Pfingstwochenende dieses Mal nicht verlaufen. Als am Freitagabend zwischen Leiwen und Wintrich der Hagel auf die Weinblüten prasselt, erwischt es die Feiernden mitten in der schönsten Stimmung. Die Lieder der Open-Air-Kinonacht sind eben verklungen, als gegen Mitternacht "die Katastrophe" hereinbricht, wie es Hermen formuliert. Schlagartig seien alle nur noch mit Sicherungsarbeiten beschäftigt gewesen. Die Zeltdach-Plane zwischen den beiden Brücken, dem alten historischen und dem neuen Brückenkopf, hätte der Hagellast beinahe nicht mehr Stand halten können. Mit vereinten Kräften sei es aber gelungen, die Hagelkörner in Größe dicker Bohnen mittels Besen und Jauchkellen von der Plane abzuschöpfen. Der Schaden in den Weinbergen ist laut Winzer Hermen weitaus größer, als der, den faustgroße Hagelkörner im Juni 2003 verursacht hatten. Dabei seien ja schon die Vorjahresernten nicht sonderlich groß gewesen. Er befürchtet schwache Erträge für 2007.Doch wie im Showgeschäft nicht anders, geht für die Festausrichter, die "Trittenheimer Apotheker — Winzer der jungen Generation", am nächsten Tag die Fete weiter. Während der Samstagmittag noch vom Hagelschock überschattet ist, haben die Winzer bei der nachmittäglichen Jungweinprobe im Fährturm wieder alles im Griff. Für Kurzurlauber aus Krefeld, die sich in Trittenheim schon wie zu Hause fühlen, ist das nur zu bewundern. "Toll, dass nach dem Hagelschlag alles so weiter läuft", findet Andrea Kleckers. Doch da an der zweitägigen Verkostung mehr Weinliebhaber als je zuvor teilnehmen, bleibt den Veranstaltern keine Zeit zum Klagen. Für den Schrecken ein wenig entschädigt werden die Winzer vor allem am Sonntag. Das Gaudi-Programm mit Angeboten von Riesling-Regatta bis Weinfassrollen und Fassanstich lockt bei eigentlich idealem Wetter viele Menschen unter die Trittenheimer Brücken. Selbst ein kurzer Regenschauer gegen Abend kann dank der unmittelbar an die Winzerspiele anschließenden Live-Musik keinen vom Feiern abhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort