Feiern unter Freunden

ÜRZIG. Donnernde Motoren, blinkender Chrom, guter Wein und charmante Weinköniginnen, das alles bestimmte das Wochenende im Moselort Ürzig.

Ein wirklich beeindruckender Anblick: Pünktlich um 14 Uhr brachen zirka 500 Harleys auf zur Rundfahrt Richtung Wittlich und wieder zurück. In lässiger Haltung, entspannt zurückgelehnt und die Füße voraus, wie es beim Cruisen mit den schweren Maschinen üblich ist, machten sich die Fahrer auf den Weg. Es war brütend heiß, so zirka 40 Grad, und eine Abkühlung durch den Fahrtwind war für die Fahrer nicht zu erwarten. Angeführt wurde der Tross von der neuen Weinkönigin Dana Simon mit ihren Prinzessinnen - stilecht in einem Ford Mustang Cabrio aus den 70er Jahren. Am Nachmittag konnten Interessierte dann die Maschinen in ihrer ganzen Pracht am Moselufer bewundern. Ältere Modelle und neuere waren nur an wenigen Details zu unterscheiden, alle blinkten und glänzten, so dass ihnen die Jahre nicht anzumerken waren. Einige Harley-Fahrer hatten ihre Motorräder auch zum "Schönheitswettbewerb" angemeldet. Prächtige Motorräder waren es, vorn mit relativ dünnen Reifen, hinten häufig "Schlappen", die von der Breite her auch einer Luxuslimousine gut gestanden hätten.Neue Weinkönigin ist Harley-Ehrenmitglied

Auch an Farben war eine große Vielfalt zu entdecken. Vom 50er Jahre Pastellton, über Schwarz, silber oder mit kunstvollen Airbrush verziert, war alles vertreten. Manche Puristen fuhren ein Motorrad, dass völlig ohne Verkleidung auskam, andere muteten mit mächtigen Verkleidung und Koffern fast wie ein rollendes Wohnzimmer an. Weniger Vielfalt dagegen bei der Kleidung der Fahrer. Die meisten waren am schwarzen T-Shirt mit Club-Logo zu erkennen. Vielfach wurden auch kurze Lederwesten mit allerlei Applikationen getragen. Ansonsten waren einige mit wilder Haartracht und Tätowierungen etwas abenteuerlicher aussehende Fahrer zu sehen, ebenso wie diverse Herren in mittleren oder schon älteren Jahren, die gepflegt ihrer Motorradleidenschaft nachgingen. Auch Frauen waren dabei, die absolut lässig ihre Motorräder lenkten. Da es aber nicht nur ein Harley-Fest sondern auch ein Weinfest war, fuhren gegen acht Uhr abends die bisherige und die neue Weinkönigin ins Festzelt ein. Die Mitorganisatoren des Festes der Harley-Club Mainhattan Chapter aus Frankfurt, hatten sich als Chauffeure zur Verfügung gestellt und so saßen die jungen Frauen fein im Damensitz auf den glänzenden Maschinen. Ortsbürgermeister Arno Simon bedankte sich bei Stephanie Kaufmann und ihren Prinzessinnen für ihre dreijährige Regentschaft. "Ihr seid zu einem richtig guten PR-Team gereift", lobte er die drei. Die Krönung von Dana Simon übernahmen Eberhard Nauheim von "Mainhattan Chapter" und die bisherige Weinkönigin, Vorgängerin Stephanie Kaufmann. Nauheim betonte die gute Gemeinschaft der Motorradliebhaber mit den Ürzigern "Wir feiern hier unter Freunden". Als besondere Auszeichnung ernannte er Dana Simon zum Ehrenmitglied bei den Mainhattan Chapter. "Du gehörst zu uns!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort