Fensterblick in die Welt

Die "Welt" war zum Weihnachtsmarkt Thema in den Schaufenstern der Moselstadt. 21 Betriebe machten beim vierten Schaufenster-Wettbewerb der Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues mit. Sieger ist das Modehaus Hees.

 Blick nach Skandinavien: Viktor Hees und Andrea Olinger freuen sich über den ersten Platz beim Schaufenster-Wettbewerb. TV-Foto: Marita Blahak

Blick nach Skandinavien: Viktor Hees und Andrea Olinger freuen sich über den ersten Platz beim Schaufenster-Wettbewerb. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) Einen weihnachtlich weltweiten Blick bieten zurzeit zahlreiche Schaufenster in Bernkastel-Kues. Kuschelig-warme schwedische Kaminstube, Landesfahnen aus entsprechend farbigen Christbaumkugeln, süße internationale Marzipan-Figurenwelt, gemütliche Leseecken mit Lektüre aus verschiedenen Ländern und vieles mehr bieten weihnachtliche Einblicke in Bräuche und Kulturen unterschiedlicher Länder. Die Ideen zum diesjährigen Schaufenster-Wettbewerb unter dem Motto "Ihr Fenster zur Welt - Weihnachten weltweit" waren so bunt wie die "Welt" selbst. In den Schaufenstern der 21 teilnehmenden Betriebe können die Besucher der Stadt die ganz individuelle Umsetzung bewundern.

In den verschiedenen Ländern und Kulturen wird auf der ganzen Welt Weihnachten mit den vielfältigsten Bräuchen gefeiert. Was lag da näher, als Weihnachten in der Welt zum Thema des Schaufenster-Wettbewerbs in der "Internationalen Stadt der Reben und des Weines" zu machen.

Agenturleiterin Iva Menzel und Renate Willkomm, zweite Vorsitzende der Entwicklungsagentur, hießen die Teilnehmer im Café K willkommen. "Das Thema war sehr anspruchsvoll, 21 Betriebe, darunter sieben aus Kues und 14 aus Bernkastel stellten sich der Herausforderung und zeigten viel Einfallsreichtum und Kreativität", hob Willkomm hervor. Stadt und Entwicklungsagentur dankten den Teilnehmern für ihr großes Engagement. Denn auch alle, die nicht zu den ersten Gewinnern gehören, tragen dazu bei, dass es für die Besucher und Kunden ein Genuss ist, in die attraktiven "Fenster der Welt" zu blicken. Eine fünfköpfige Jury beurteilte die Werke. Zudem hatten zum ersten Mal alle teilnehmenden Betriebe die Möglichkeit, bei der Bewertung der Fenster ihr Urteil abzugeben (das eigene ausgeschlossen).

Ein dickes Lob erhielten die Eisbar Roma, die in den Wintermonaten geschlossen hat und trotzdem ihrem Eingangsfenster einen weihnachtlich-internationalen Rahmen gab, sowie "Getränke Schuler" , die ihre Kunden mit einem Gewinnspiel passend zum Thema überraschte.

Die Gewinner lagen in der Punktevergabe äußerst knapp beieinander: Sieger wurde das Modehaus Hees (750 Euro) mit seinem detailreich gestalteten nordischen Kaminzimmer, in das die Bekleidung entsprechend von der Kälte draußen nach drinnen in die wärmende Stube kommend, integriert war.

Den zweiten Platz belegte Kronseroptik (500 Euro), und die beiden dritten Plätze teilten sich die Buchhandlung Engel und das Café Hansen (je 125 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort