Fest mit besonderem Reiz

TRABEN-TRARBACH (mü) Bei herrlichem Sommerwetter feierten die Traben-Trarbacher ihr fünftes Altstadtfest rund um den historischen Stadtturm. Mit kulinarischen Genüssen und handwerklichem Geschick begeisterten die Geschäftsleute die Gäste und Einheimischen gleichermaßen.

 Vier Damen aus dem Rheinland schmieden - mit Unterstützung - "ihr" Hufeisen.Foto: Claudia Müller

Vier Damen aus dem Rheinland schmieden - mit Unterstützung - "ihr" Hufeisen.Foto: Claudia Müller

"Ich freue mich, dass dieses Fest bei so tollem Wetter am Tag des Aloisius gefeiert wird", begrüßte Stadtbürgermeister Alois Weber die Gäste. Bereits zum fünften Mal veranstalteten Bewohner, Geschäftstreibende und Winzer das Fest um den historischen Stadtturm im Stadtteil Trarbach. "Gerade diese kleinen Feste haben ihren besonderen Reiz und Charakter", ist sich Weber sicher. Sie brächten die Wohnbevölkerung, die Geschäftswelt, die Winzer und die Touristen zusammen, so dass sie ins Gespräch kämen und viel voneinander erführen, betonte er. Auch Stadtweinkönigin Dorothe Haussmann war begeistert. "Wir in Traben-Trarbach wissen Feste zu feiern. Wenn es ums Essen, Trinken und Feiern geht, sind die Gäste bei uns in den besten Händen." Mit Salut-Schüssen begrüßten die Sponheimer Musketiere der Stadtgarde von Traben-Trarbach die Gäste. Nach anfänglichen Ladehemmungen schossen Sven Claus, Volker Oehring und Peter Storck mit ihren Vorderladerpistolen, die auch als Musketen bekannt sind, sowie Bernd und John Bockelmann mit dem Gewehr. Stolz sind die Sponheimer Musketiere, die Stadt bei regionalen und überregionalen Veranstaltung zu repräsentieren. "Die Ehefrauen als Marketenderinnen sorgen für das leibliche und lukullische Wohl der Musketiere", berichtet Musketier Volker Oehring. Mit ihren Kleidern im Biedermeier-Stil fand die Gruppe des Vereines für Kultur- und Heimatpflege Biedermeier-Gruppe viel Bewunderung. Ihren Wochenendurlaub verbrachten Elke, Heike, Martina und Sabine aus Eschweiler an der Mosel. Nach einer Stärkung mit einer "Kalten Ente" schmiedeten sie Hufeisen bei Erich Hammer, einem Schmied aus Traben-Trarbach. Erst wurde die Eisen ins Feuer gelegt, dann durfte jede "ihr" Hufeisen schmieden. Sichtbar viel Spaß hatten dabei nicht nur die vier Damen aus dem Rheinland. Überall herrschte gute Stimmung und "Spaß auf der Gass". Es gab eine große Auswahl an Weinen und Getränken, dazu passende Speisen. Musikalisch wurde das Altstadtfest vom Musikverein Traben-Trarbach, Musikgruppe Qwitnix, Fred Hinraat aus dem niederländischen Breda sowie durch die Sänger des CVJM Gospelchores gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort