Fest vor historischer Kulisse

Von Freitag bis Sonntag ließen es sich auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste nicht nehmen, zum Weinstraßenfest nach Neumagen-Dhron, in den ältesten Weinort Deutschlands, zu kommen. Das Wetter hätte nicht besser sein können.

 Junge Weinfreunde aus Neumagen-Dhron genossen zusammen mit Freunden aus Mainz am Samstagabend die gute Stimmung auf dem Neumagener Weinstraßenfest. TV-Foto: Christina Schneider

Junge Weinfreunde aus Neumagen-Dhron genossen zusammen mit Freunden aus Mainz am Samstagabend die gute Stimmung auf dem Neumagener Weinstraßenfest. TV-Foto: Christina Schneider

Neumagen-Dhron. (chri) Am Wochenende verwandelte sich die Neumagener Römerstraße nun schon zum 23. Mal in eine kleine Festmeile. Am Freitagabend wurde das Fest von Weinkönigin Christina II. mit Prinzessin Kathrin eröffnet. Begleitet wurden sie von der römischen Fußgruppe, der Kriegergruppe Noviomagum Constantianum, und dem Musikverein Neumagen.

In seiner Ansprache betonte Ortsbürgermeister Willi Herres vor historischer Kulisse, dass die Mosel, eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft, immer wieder einen Besuch wert sei. Rüdiger Schwarz, ein Neumagener Winzer, gab den Gästen seine Erklärung für die Abkürzung Wein: ein "wunderbares Erlebnis interessanter Natur".

An rund 20 der insgesamt 29 Ständen wurden moselländische Spezialitäten und Neumagen-Dhroner Weine angeboten. Einige Schmuckstände, darunter auch einer mit Antikschmuck, sowie ein Textilstand säumten die Straße. Für musikalische Unterhaltung sorgten die "Schnogge Hänker Gugge" aus Kehl, zwei niederländische Musikkapellen aus Tegelen und Tilloureg sowie "Die Greilijen" aus Sehlem. An einigen Ständen gab es zudem Live-Musik.

Auch die kleinen Gäste kamen am Sonntag durch eine Kinderspringburg auf ihre Kosten. Zu den Besucherzahlen sagte Dirk Doppelhammer, Mitglied der Festgemeinschaft, dass es übers Wochenende verteilt rund 10 000 waren. Die Gästezimmer in Neumagen-Dhron sowie in den direkten Nachbarorten waren laut Touristinformation restlos ausgebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort