Festgeburtstag mit einer Premiere

Der Musikverein Salmtal-Dörbach feierte vier Tage lang sein 85-jähriges Bestehen. Glanzpunkte waren ein großes Kegelturnier und ein Auftritt eines Orchesters, das aus Ehemaligen bestand.

 Mit viel Musik feierte der Musikverein Salmtal-Dörbach vier Tage lang sein 85-jähriges Bestehen. Foto: privat

Mit viel Musik feierte der Musikverein Salmtal-Dörbach vier Tage lang sein 85-jähriges Bestehen. Foto: privat

Salmtal-Dörbach. (red) Den Festauftakt bildete ein großes Kegelturnier im Festzelt. Dafür hatten die Musiker des Musikvereins Salmtal-Dörbach eigens eine Kegelbahn gebaut.

Zehn Mannschaften der Ortsvereine, bestehend aus je fünf Keglern, hatten sich zum Turnier angemeldet. Von Turnierleiter Patrick Barzen gekonnt moderiert, wurde in Vorrunden und Finalrunden die beste Mannschaft des Abends, der SV Dörbach ermittelt.

Auch eine Premiere stand auf dem Programm: Ein Orchester, bestehend aus 24 ehemaligen Musikern des Vereins, hatte sich in den vergangenen Wochen, geleitet von Daniel Horsch, Helmut Quare und Paul-Josef Neukirch, intensiv auf seinen Auftritt vorbereitet.

Um sich von dieser Leistung zu überzeugen, hatten zahlreiche Gäste den Weg ins Festzelt hinter der alten Schule gefunden. Sie wurden nicht enttäuscht: Mit einigen flotten Märschen und Polkas stand das Orchester einem "normalen" Musikverein in nichts nach.

Erst nach mehreren Zugaben duften die Ehemaligen die Bühne verlassen. Überraschender Nebeneffekt: Drei ehemalige Musiker haben den Weg zurück zum Musikverein gefunden.

Nach diesem gelungenen Auftakt war Stimmung im Zelt angesagt. Diese wurde denn auch von der Tanzband "No Friends" aus Trier garantiert: Die Tanzfläche war gut gefüllt.

Der erste Vorsitzende, Wolfgang Neumann, begrüßte die Festgäste, unter ihnen Ewald Tonner vom Kreismusikverband, Elke Leonhard sowie Bürgermeister Berg. Zu seiner Überrauschung wurde der langjährige Aktive Bernd Hogen für seine Arbeit als erster Vorsitzender und danach als Schriftführer geehrt.

Wolfgang Neumann dankte Bernd Hogen für seinen mehr als 25-jährigen Einsatz und überreichte ihm ein Gemälde mit seinem Instrument, der Posaune. Der Geehrte, der extra wegen des Festes seinen Kuraufenthalt unterbrochen hatte, war sichtlich gerührt.

Es folgte ein Reigen von Musikvereinen und Chören aus Hupperath, Bruch, Hetzerath, Salmrohr, Arenrath und Föhren. Als besonderes Highlight präsentierte der Vorsitzende die Bläserklasse der Regionalen Schule Salmtal, die bei diesem Fest ihren letzten gemeinsamen Auftritt absolvierte.

Neben Kutschfahrten, Kinderschminken und Instrumente basteln war auch für die Kleinsten ein volles Programm geboten. Die Älteren konnten sich derweil in der von Werner Apel und Hubert Barzen zusammengetragenen Bilderausstellung des Musikvereins in der alten Schule umschauen und sich auf zahlreichen alten Fotos von Dörbach wiederfinden.

Der gutbesuchte Festausklang wurde mitgestaltet von den Musikvereinen aus Dreis und Klausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort