Festival auf der Altburg entführt in die Welt der Kelten

Eine Zeitreise in eine Zeit, als noch die Kelten an Rhein und Mosel lebten, ist am Wochenende in Bundenbach (Kreis Birkenfeld) möglich. Das Altburg-Festival lockt mit allerlei buntem Programm und bietet viele Einblicke in die Welt der Vorfahren.

Bundenbach. (red) Keltische Märchen, keltisches Handwerk, keltischer Markt: Das Altburg-Festival vom Freitag, 22. August, bis Sonntag, 24. August, in der renovierten Keltensiedlung bei Bundenbach entführt die Besucher in die Zeit, als die Kelten hier zuhause waren. Innerhalb der Siedlung wird die Präsentation keltischen Handwerks vorrangig sein. So wird der Umgang mit der Handspindel, wie auch das Weben von Stoffen gezeigt, ebenso lassen sich Schmied, Lederschmied und Bogenbauer über die Schulter schauen.

Gegen einen geringen Unkostenbeitrag können sich Kinder auch einen Lederbeutel herstellen, einen Speckstein bearbeiten, töpfern oder einfach Stockbrot backen. In der ersten Hütte der Siedlung wird Bertholder, der Erzähler, wieder sein Quartier beziehen und mit keltischen Märchen unterhalten.

Auf dem unteren Plateau der Keltensiedlung Altburg findet ein großer keltischer Markt statt. Zahlreiche Marktleute werden die unterschiedlichsten Waren feilbieten. Das Angebot reicht unter anderem vom Germanenschmuck über Leder und Felle, Hornwaren, Heilsteine, Holzskulpturen, Tonwaren, Gewürze bis zu Elixieren und Gewandungen für Groß und Klein.

Am Rande des Marktgeschehens werden mehrere keltische Gruppen ihr Lager aufschlagen und durch verschiedene Aktivitäten zur Kurzweil beitragen. Die orientalische Gruppe "Numidae" unterhält mit Tanzeinlagen, Kinderunterhaltung und Feuershow. Auf der Bühne inmitten des Plateaus mit der davor liegenden Naturtribüne wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Freitags und samstags findet eine Feuershow statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort