Festival: Drei Jahrhundert-Filme im Moselkino

Bernkastel-Kues · Gleich drei Jahrhundert-Jubiläen des Films feiert das Moselkino in Bernkastel-Kues mit seinem Kinofestival diese Woche. Vor 100 Jahren wurden die Schauspiellegenden Kirk Douglas und Trevor Howard geboren.

Lange vor ihrer Geburt, sogar lange vor der Geburt des Films, starb eine dennoch für das Kino sehr wichtiger Mensch: Im Jahr 1616 starb der Dichterfürst William Shakespeare. Er ist bis heute einer der größten Stofflieferanten des Kinos und mit mehr als 420 Adaptionen der meistverfilmte Autor der Weltgeschichte.
Diese drei Jahrhundert-Jubilare stehen im Mittelpunkt des Kinofestivals. Es beginnt heute um 20 Uhr mit der Vorführung des Monumentalfilms "Spartacus" aus dem Jahr 1960, in dem Kirk Douglas in der Rolle des Spartacus einen Sklavenaufstand im antiken Rom anführt. Am Mittwoch, 10. August, zeigt das Moselkino "Julius Cäsar" aus dem Jahr 1953, die berühmteste Verfilmung des gleichnamigen Shakespeare-Stücks über Aufstieg und Fall des römischen Kaisers. Den Abschluss bildet am Donnerstag, 11. August, der Thriller "Der Dritte Mann", in dem neben Trevor Howard auch andere Größen wie Orson Welles und Joseph Cotten mitspielen. Die Filme beginnen jeweils um 20 Uhr. Tickets unter Telefon 06531/2597. ian

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort