Festliche Klänge und einfache Lieder

Festliche Klänge und einfache Lieder

Musik von Mozart, Bach und Mattheson haben Musiker der Region sowie ein englischer Gastmusiker bei ihrem Weihnachtskonzert im Refektorium des Klosters Himmerod den etwa 100 Zuhörern geboten. Zu hören waren aber auch schlichte traditionelle Weihnachtslieder aus Bayern und Tirol.

Großlittgen. Das Programm führte in Form einer Liedkantate für Gemeinde, Solostimmen und Instrumente durch die Weihnachtsgeschichte: Von der Verkündigung der Geburt Jesu bis hin zur Anbetung der Hirten. Präsentiert wurde die Weihnachtsgeschichte von Sängerin Tabea Mahler (Mezzosopran), Sänger Gerd Elsen (Bass) sowie den Musikern Barbara Görgen-Mahler und Dominik Reichert (Oboe), Michael Klink und Lukas Mahler (Horn), Tobias Mahler und Peter Dawson (Fagott) sowie Cornelia Grewelding (Cembalo). Zwischen den musikalischen Teilen las Pater Ignatius Abschnitte aus dem Weihnachtsevangelium nach Lukas. red

Mehr von Volksfreund